Enthüllung

Zwei­te Licht­säu­le ver­bin­det Gene­ra­tio­nen in See­bo­den

Im Beisein von Landesrätin Sara Schaar und Bürgermeister Thomas Schäfauer wurde jene Lichtsäule enthüllt, die im Rahmen des Generationen-Projekts „Lebenskunst Altern“ entstand.

Zwei­te Licht­säu­le ver­bin­det Gene­ra­tio­nen in See­bo­den Die Lichtsäule in Seeboden wurde offiziell ihrer Bestimmung übergeben: Landesrätin Sara Schaar, Bürgermeister Thomas Schäfauer und Künstler Heimo Luxbacher (von links).

© Büro LR Schaar

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Als sicht­ba­res Zei­chen des Gene­ra­tio­nen-Dia­logs ziert nun eine Licht­säu­le die Pro­me­na­de in See­bo­den. Auf der beleuch­te­ten Säu­le sind Fotos aus der Gemein­de zu sehen, die im Rah­men des Gene­ra­tio­nen-Pro­jekts „Lebens­kunst Altern“ ent­stan­den. An die­ser Initia­ti­ve des Gene­ra­tio­nen- und Senio­ren-Refe­rats des Lan­des Kärn­ten neh­men mitt­ler­wei­le vier­zig Gemein­den in Kärn­ten teil.

Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen

Bei die­sem Pro­jekt kom­men jung­ge­blie­be­ne und jun­ge See­bod­ner zusam­men, um gemein­sam ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf zu las­sen und sich aus­zu­tau­schen. In See­bo­den sind seit mitt­ler­wei­le vier Jah­ren Kin­der­gar­ten, Volks- und Mit­tel­schu­le, Pen­sio­nisten-Grup­pen, Pfle­ge­heim-Bewoh­ner, das ört­li­che Dorf­ser­vice und der Ver­ein „kultur.im.puls“ mit dabei. „Sie haben bei zahl­rei­chen Mal‑, Foto- und Kunst-Work­shops gemein­sam gear­bei­tet und so die Gemein­de unter der Anlei­tung des künst­le­ri­schen Lei­ters Heimo Lux­ba­cher in einen krea­ti­ven Begeg­nungs­raum ver­wan­delt“, erklärt Lan­des­rä­tin und Gene­ra­tio­nen-Refe­ren­tin Sara Schaar den Inhalt des Pro­jekts. Die auf der ent­hüll­ten Licht­säu­le abge­bil­de­ten Foto­gra­fien sind das Resul­tat eines gemein­sa­men Streif­zugs durch die Gemein­de. An der Pro­duk­ti­on der Säu­le waren auch Metall­tech­nik-Lehr­lin­ge der Fach­be­rufs­schu­le Wolfs­berg betei­ligt.

Anzei­ge
Jung und Alt waren am Pro­jekt „Lebens­kunst Altern“ in See­bo­den betei­ligt.
© Büro LR Schaar

Freund­schaf­ten über Gene­ra­tio­nen hin­weg

„Es ist bereits die zwei­te Licht­säu­le in See­bo­den. Die ers­te gegen­über dem Schul­zen­trum konn­ten wir wegen der Pan­de­mie nur in sehr klei­nem Rah­men ent­hül­len. Daher freut es mich umso mehr, dass wir nun end­lich alle zusam­men­kom­men und das tol­le Ergeb­nis die­ses grup­pen­dy­na­mi­schen Pro­zes­ses fei­ern kön­nen“, beton­te Künst­ler Heimo Lux­ba­cher. Gemein­sam mit Lan­des­rä­tin Schaar über­reich­te er Urkun­den für alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten und eine Ehren­ta­fel an die Markt­ge­mein­de See­bo­den für ihr beson­de­res Enga­ge­ment im Zusam­men­füh­ren der Gene­ra­tio­nen. „Durch das tol­le Pro­jekt ‚Lebens­kunst Altern‘ sind schon eini­ge Freund­schaf­ten über Gene­ra­tio­nen hin­weg ent­stan­den. Wir wol­len die­se wert­vol­le Ver­bin­dung zwi­schen Klein und Groß wei­ter­hin unter­stüt­zen und bas­teln bereits an der drit­ten Licht­säu­le“, ver­riet Bür­ger­meis­ter Tho­mas Schäfau­er.

Acht­sa­mes Mit­ein­an­der und respekt­vol­ler Umgang

Lan­des­rä­tin Schaar fasst das Ziel des Gene­ra­tio­nen-Pro­jekts zusam­men: „Regel­mä­ßi­ge Begeg­nun­gen der Gene­ra­tio­nen füh­ren zu einem acht­sa­me­ren Mit­ein­an­der, zu einem respekt­vol­le­ren Umgang und zu einem bes­se­ren gegen­sei­ti­gen Ver­ständ­nis. Außer­dem wir­ken sie der Ver­ein­sa­mung der älte­ren Gene­ra­ti­on ent­ge­gen und die Kin­der pro­fi­tie­ren von den Erfah­run­gen und vom Wis­sen der Senio­ren. Es gilt, den Aus­tausch der Gene­ra­tio­nen zu för­dern, um gesamt­heit­lich als Gesell­schaft zu wach­sen.“

 

18.10.2022 16:30
Anzeige
Zwei­te Licht­säu­le ver­bin­det Gene­ra­tio­nen in See­bo­den Die Lichtsäule in Seeboden wurde offiziell ihrer Bestimmung übergeben: Landesrätin Sara Schaar, Bürgermeister Thomas Schäfauer und Künstler Heimo Luxbacher (von links).

© Büro LR Schaar