Klimaschutz

Kärntens Feuerwehrjugend pflanzte 2.000 Bäume

Der Naturpark Dobratsch war am vergangenen Samstag das Ziel von Feuerwehrjugend-Gruppen aus allen Teilen Kärntens. Hier engagierten sie sich vorbildlich für den Klimaschutz.

Kärntens Feuerwehrjugend pflanzte 2.000 Bäume Mitglieder der Feuerwehrjugend engagierten sich vorbildlich für den Klimaschutz und pflanzten Bäume.

© Medienteam KLFV/Philip Striessnig

Anzeige

Kärntens Feuerwehrjugend setzte am vergangenen Samstag ein Zeichen für den Klimaschutz. In Abstimmung mit der Landesforstdirektion wurde im Naturpark Dobratsch eine Aufforstungsfläche ausgewählt. Hier pflanzte die Feuerwehrjugend insgesamt 2.000 Bäume. Diese Aktion soll auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hinweisen, ein starkes Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren.

Wald, Umwelt und Gefahren

Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich aus allen Teilen Kärntens Feuerwehrjugend-Gruppen auf den Weg, um sich an dieser Aktion zu beteiligen. Pünktlich um 8 Uhr starteten die ersten Teilnehmer in den Aktionstag und in den Stationsbetrieb. Denn begleitend zum Pflanzen der Bäume erwartete die Teilnehmer ein buntes Programm rund um die Themenbereiche Wald, Umwelt und Gefahren.

Einblick in umfangreiche Thematik

Diese Themen gestalteten die Bezirksforstinspektion Villach, die Landwirtschaftliche Fachschule Stiegerhof, die Naturpark-Ranger vom Dobratsch, die Landesfeuerwehrschule Kärnten, das Rote Kreuz, die Polizei, die Österreichische Rettungshundebrigade und die Naturfreunde Kärnten. Sie alle verfolgten das Ziel, den Jugendlichen einen breit gefächerten Einblick in diese umfangreiche Thematik zu geben.

30.000 Mitglieder

Den ersten eigenen Baum zu pflanzen, war für viele der Jugendlichen ein Novum. Bestens vorbereitet durch die einzelnen Stationen der Waldpädagogik und Pflanzenkunde konnten die Mädchen und Burschen mit vollem Eifer auf der Aufforstungsfläche am Sandriegel zur Tat schreiten. „Unser Ziel ist es, dass in den Herbstferien in Österreich für jedes der 30.000 Feuerwehrjugend-Mitglieder ein Baum für unser Klima gepflanzt wird“, sagt Claudia Sticker, Landesjugendbeauftragte des Kärntner Landesfeuerwehrverbands. Ein Baum kann etwa zehn Kilogramm CO2 pro Jahr binden. Umgerechnet auf die von der Feuerwehrjugend in Österreich gepflanzten 30.000 Bäume entspricht das jährlich knapp 300 Tonnen CO2.

Die vorbildliche Aktion der Jugendfeuerwehr besuchten Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und Landtagsabgeordneter Herbert Gaggl. Sie dankten in ihren Grußworten den Jugendlichen für ihre nachhaltige Umweltaktion und ihr vorbildhaftes Engagement.

 

Wissenswert

In Österreich engagieren sich in der Feuerwehrjugend rund 30.000 Mitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die Feuerwehr. Neben den üblichen feuerwehrnahen Themen entstand die Idee der Baumpflanz-Aktion, die bewusst nicht der herkömmlichen Erwartungshaltung an die Feuerwehrjugend entspricht. „Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, dem sich auch die Feuerwehr nicht verschließen möchte“, betont Landesfeuerwehr-Kommandant Rudolf Robin.

 

31.10.2022 16:50
Anzeige
Kärntens Feuerwehrjugend pflanzte 2.000 Bäume Mitglieder der Feuerwehrjugend engagierten sich vorbildlich für den Klimaschutz und pflanzten Bäume.

© Medienteam KLFV/Philip Striessnig