Im Spiegelsaal

15 Funk­tio­nä­re des Roten Kreu­zes aus­ge­zeich­net

Verdienstvolle Funktionäre des Roten Kreuzes in Kärnten erhielten heute von Landeshauptmann Peter Kaiser die Kärntner Lorbeeren in Silber und Bronze.

15 Funk­tio­nä­re des Roten Kreu­zes aus­ge­zeich­net Landesrat Martin Gruber, Rotes-Kreuz-Präsident Martin Pirz, Martin Steindorfer, Thomas Wadl (beide Bezirksstelle St. Veit) und Landeshauptmann Peter Kaiser (von links)

© LPD Kärnten/Wajand

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ehren­amt und Frei­wil­lig­keit sind fun­da­men­ta­le Trä­ger unse­rer Gesell­schaft. Im Spie­gel­saal der Kärnt­ner Lan­des­re­gie­rung ver­lieh heu­te Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser die Kärnt­ner Lor­bee­ren in Sil­ber (20 Jah­re) und Bron­ze (10 Jah­re) für frei­wil­li­ge Tätig­kei­ten an 15 Funk­tio­nä­re des Roten Kreu­zes in Kärn­ten. Die ehren­amt­li­chen Funk­tio­nä­re nah­men die Lor­bee­ren vom Lan­des­haupt­mann und von Lan­des­rat Mar­tin Gru­ber ent­ge­gen. Kai­ser durf­te bei der Ver­lei­hung auch den ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten des Roten Kreu­zes in Kärn­ten, Peter Ambro­zy, und des­sen Nach­fol­ger Mar­tin Pirz begrü­ßen.

Lebens­qua­li­tät und Sicher­heits­ge­fühl

„Mit der Aus­zeich­nung wol­len wir die Bereit­schaft, für ande­re Men­schen etwas zu leis­ten, sicht­bar machen. Das Rote Kreuz ist mit sei­nen Funk­tio­nä­ren eine Orga­ni­sa­ti­on, auf die sich das Land ver­las­sen kann, auf die sich die Men­schen im Land ver­las­sen kön­nen“, lob­te Kai­ser in sei­ner Rede. Die Mit­ar­bei­ter des Roten Kreu­zes tra­gen somit auch zur Lebens­qua­li­tät in Kärn­ten bei, zum Sicher­heits­ge­fühl und zum Gefühl, durch die stän­di­ge Bereit­schaft rund um die Uhr in Kri­sen­fäl­len ver­sorgt zu sein.

Brei­tes Ein­satz­feld

Der Lan­des­haupt­mann sprach das brei­te Ein­satz­feld des Roten Kreuz an, das von orga­ni­sier­ten Kran­ken­trans­por­ten über das Flücht­lings­ma­nage­ment bis hin zur Bewäl­ti­gung der Pan­de­mie und zur Abwick­lung der Test- und Impf­stra­ßen neben dem All­tag des Not­diensts reicht. „Ohne das Rote Kreuz wäre die Pan­de­mie mit all ihren orga­ni­sa­to­ri­schen und ope­ra­ti­ven Not­wen­dig­kei­ten nicht zu bewäl­ti­gen gewe­sen“, beton­te Kai­ser.

Umrahmt wur­de die Fei­er­stun­de von Han­nah Senf­ter an der Har­fe.

 

Im Über­blick

Kärnt­ner Lor­beer für ehren­amt­li­che Tätig­keit in Sil­ber:

  • Irm­traud Jung­bau­er (Bezirks­stel­le Vil­lach)
  • Josef Med­ved (Bezirks­stel­le Völ­ker­markt)
  • Johann Sch­lein­zer (Bezirks­stel­le Wolfs­berg)
  • Gün­ther The­messl (Bezirks­stel­le Her­ma­gor)
  • Clau­dia Tre­buch (Bezirks­stel­le Wolfs­berg)
  • Tho­mas Wadl (Bezirks­stel­le St. Veit)

Kärnt­ner Lor­beer für ehren­amt­li­che Tätig­keit in Bron­ze:

  • Mar­tin Fischer (Lan­des­ver­band)
  • Tho­mas Huber (Bezirks­stel­le Kla­gen­furt)
  • Maria Rauscher (Bezirks­stel­le Her­ma­gor)
  • Mar­tin Schif­ferl (Bezirks­stel­le Wolfs­berg)
  • Hel­mut Sager­sch­nig (Bezirks­stel­le Kla­gen­furt)
  • Mar­tin Stein­dor­fer (Bezirks­stel­le St. Veit)
  • Rudolf Olipitz (Bezirks­stel­le Völ­ker­markt)
  • Franz Wut­te (Bezirks­stel­le Völ­ker­markt)
  • Bru­no Zer­za (Bezirks­stel­le Her­ma­gor)
03.11.2022 16:50
Anzeige
15 Funk­tio­nä­re des Roten Kreu­zes aus­ge­zeich­net Landesrat Martin Gruber, Rotes-Kreuz-Präsident Martin Pirz, Martin Steindorfer, Thomas Wadl (beide Bezirksstelle St. Veit) und Landeshauptmann Peter Kaiser (von links)

© LPD Kärnten/Wajand