Verkehrsfreigabe

Überfahrtsbrücke „Bürgermoos“ in Hermagor fertig

Seit heute ist die neu errichtete Überfahrtsbrücke über die Gleisanlage der Gailtalbahn für den Verkehr freigegeben.

Überfahrtsbrücke „Bürgermoos“ in Hermagor fertig Die ÖBB investierten in das Bauwerk, an dem zweieinhalb Jahre gearbeitet wurde, rund sieben Millionen Euro.

© ÖBB/Lukas Wille

Anzeige

Die neue Überfahrtsbrücke „Bürgermoos“ bei der Ortseinfahrt von Hermagor sorgt seit heute für die bessere Erreichbarkeit des Gewerbegebiets sowie für den sicheren Verkehrsfluss entlang und über die Gleisanlage der ÖBB. Durch die Errichtung der Überführung konnten zwei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen werden. Die ÖBB investierten in das Bauwerk, an dem zweieinhalb Jahre gearbeitet wurde, rund sieben Millionen Euro.

Sicherheit im Eisenbahn- und Straßenverkehr

„Mit der Fertigstellung sind wir bei der Weiterentwicklung eines attraktiven Schienennahverkehrs sowie der stetigen Erhöhung der Sicherheit im Eisenbahn- und Straßenverkehr in Kärnten wieder ein großes Stück vorangekommen“, freut sich Franz Jank, Regionalleiter der ÖBB-Infrastruktur AG. Dieser Freude schließt sich Landesrat und Mobilitätsreferent Sebastian Schuschnig an: „Investitionen in eine moderne Infrastruktur, wie die Umsetzung dieses Projekts, leisten nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit, sondern stärken gleichzeitig den Wirtschaftsstandort in Hermagor. Dadurch wird insbesonders die Erreichbarkeit des Gewerbegebiets verbessert, wovon künftig die gesamte Region profitiert.“

Kreuzungsfreie Zufahrt

Auch Leopold Astner, Bürgermeister Stadtgemeinde Hermagor, bezeichnet die Überfahrtsbrücke als „notwendige, kreuzungsfreie Zufahrt ins bestehende und ins geplante Gewerbegebiet“. „Natürlich hat es im Vorfeld in der Bevölkerung viele kontroversielle Diskussionen zu diesem Projekt gegeben. Vieles war aber der geringen Information der Öffentlichkeit unsererseits geschuldet. Mir erscheint, dass das nun fertiggestellte Objekt doch etliche Skeptiker überzeugt hat“, fasst Astner zusammen.

Bahninfrastruktur im Gailtal

Das Projekt war noch ein Teil des Modernisierungspakets der Bahninfrastruktur im Gailtal der ÖBB in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Land Kärnten. Die Gailtalbahn zwischen Arnoldstein und Hermagor wurde in den Jahren 2018 und 2019 modernisiert und elektrifiziert. Die Verbesserung der Infrastruktur im Gailtal umfasste die barrierefreie Ausgestaltung von sieben Haltestellen und Bahnhöfen, die Errichtung von „Park & Ride“- sowie „Bike & Ride“-Anlagen, die bessere Anbindung von regionalen Buslinien und auch ein Paket zur Verkehrssicherheit, das die Auflassung von insgesamt 21 Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke vorsah. Im Gegenzug wurden mehrere Ersatzwege mit einer Länge von insgesamt 8,2 Kilometern errichtet. Letzter und größter Teil des ambitionierten Eisenbahnkreuzungs-Programms war die Errichtung der Überfahrtsbrücke bei der Ortseinfahrt von Hermagor.

Anzeige
Regionalleiter Franz Jank (ÖBB-Infrastruktur AG), Landesrat Sebastian Schuschnig und Bürgermeister Leopold Astner (von links)
© ÖBB/Lukas Wille

Arbeiten & Daten

  • Bauzeit: Mai 2020 bis November 2022
  • Integrales, dreifeldriges Stahlbetontragwerk
  • Brückenbreite: 12,25 Meter
  • Brückenlänge: 77,8 Meter
  • Beidseitig Leitschienen und Brückengeländer
  • Über 100 Meter lange Stütz-Schwergewichtsmauer im Hangbereich der Nordrampe
  • Längster Betonpfahl am südlichen Widerlager der Brücke: 30 Meter
  • 3.560 Kubikmeter verbauter Beton

07.11.2022 09:51
Anzeige
Überfahrtsbrücke „Bürgermoos“ in Hermagor fertig Die ÖBB investierten in das Bauwerk, an dem zweieinhalb Jahre gearbeitet wurde, rund sieben Millionen Euro.

© ÖBB/Lukas Wille