Ausstellung

Suse Kra­wag­na und Fran­co Kappl im MMKK

Zwei Klagenfurter Künstler, die nun in Wien leben, zeigen ihre Werke im MMKK.

MMKK Im MMKK: Suse Krawagna, Christine Wetzlinger-Grundnig, Peter Kaiser, Igor Pucker und Franco Kappl (von links)

© LPD Kärnten/Just

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Zwei Kla­gen­fur­ter Künst­ler – Suse Kra­wag­na und Fran­co Kappl – zei­gen der­zeit ihre Wer­ke der zeit­ge­nös­si­schen Male­rei im Muse­um Moder­ner Kunst Kärn­ten (MMKK). Sie stu­dier­ten bei­de an der Aka­de­mie der bil­den­den Küns­te in Wien bei Pro­fes­sor Arnulf Rai­ner und danach am Roy­al Col­lege of Art in Lon­don. Heu­te leben und arbei­ten sie in Wien und teil­wei­se auch in Kärn­ten.

Schwer­punk­te der Male­rei

Ihre Wer­ke bestechen durch einen abs­trak­ten Zugang, ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten von Far­be wie Form wer­den aus­pro­biert, die Ver­hält­nis­se von Figur und Grund sowie Flä­che und Raum ste­hen im Mit­tel­punkt.

“Eine der gelun­gens­ten Aus­stel­lun­gen”

Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser besuch­te jetzt die Aus­stel­lung im MMKK. Er zeig­te sich begeis­tert: “Es han­delt sich für mich um eine der gelun­gens­ten Aus­stel­lun­gen der letz­ten Zeit, weil hier zwei Kärnt­ner Kunst­schaf­fen­de – die auch in ihrer Aus­bil­dung gemein­sam Zeit ver­bracht haben – auf­ein­an­der abge­stimm­te und har­mo­ni­sche Wer­ke prä­sen­tie­ren kön­nen.”

Die Aus­stel­lung ist noch bis 29. August zu sehen.

Infos: www.mmkk.ktn.gv.at

27.05.2021 10:43
Anzeige
MMKK Im MMKK: Suse Krawagna, Christine Wetzlinger-Grundnig, Peter Kaiser, Igor Pucker und Franco Kappl (von links)

© LPD Kärnten/Just