Ossiacher See

SPÖ regt See­bad und Bade­haus in Stein­dorf an

Auf Initiative der SPÖ soll die Kärntner Beteiligungsverwaltung ein öffentlich zugängliches Projekt prüfen. Ein Areal dafür wäre bereits gefunden.

SPÖ regt See­bad und Bade­haus in Stein­dorf an Um die Nach- und Nebensaison am Ossiacher See zu beleben, bringt der Landtagsklub der SPÖ um Klubobmann Herwig Seiser ein Projekt in Steindorf ins Spiel.

© KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Um die Nach- und Neben­sai­son am Ossia­cher See zu bele­ben, bringt der Land­tags­klub der SPÖ ein Pro­jekt ins Spiel. „Wir möch­ten, dass die Kärnt­ner Betei­li­gungs­ver­wal­tung Mög­lich­kei­ten zur Errich­tung eines öffent­lich zugäng­li­chen See­bads und eines öffent­li­chen Bade­hau­ses in Stein­dorf prüft“, beschreibt Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Her­wig Sei­ser, Klub­ob­mann der SPÖ im Kärnt­ner Land­tag, die Idee. Ein sol­ches Pro­jekt soll nicht nur dem Tou­ris­mus die­nen, son­dern auch lang­fris­tig eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bade­mög­lich­keit für die hei­mi­sche Bevöl­ke­rung gewähr­leis­ten.

Öst­lich des Dome­nig-Stein­hau­ses

„Auf­grund der zen­tra­len und idyl­li­schen Lage sowie der guten Erreich­bar­keit mit dem öffent­li­chen Nah­ver­kehr schei­nen die ent­spre­chen­den Flä­chen gera­de­zu idea­le Vor­aus­set­zun­gen zu bie­ten“, ist Sei­ser über­zeugt. Kon­kret geht es um zwei Grund­stü­cke öst­lich des Dome­nig-Stein­hau­ses in Stein­dorf. Sei­ser ergänzt: „Selbst­ver­ständ­lich sind die Erwei­te­rungs­ab­sich­ten der Dome­nig-Pri­vat­stif­tung für das Are­al zu berück­sich­ti­gen.“

Anzei­ge
Im Blick­punkt sind zwei Grund­stü­cke (316/3 und 1140) öst­lich des Dome­nig-Stein­hau­ses in Stein­dorf.
© KK

Vor­aus­set­zun­gen und Mög­lich­kei­ten klä­ren

Was soll nun kon­kret gesche­hen? „Zuerst sind die Vor­aus­set­zun­gen und Mög­lich­kei­ten zur Errich­tung eines See­bads und Bade­hau­ses zu klä­ren, um dann geeig­ne­te Part­ner für die Durch­füh­rung suchen zu kön­nen“, bezieht sich Sei­ser auf den Antrag des SPÖ-Land­tags­klub im Kärnt­ner Land­tag. Sei­ser stellt klar: „Im Fokus hat dabei natür­lich die öffent­li­che Zugäng­lich­keit zu ste­hen, um der Inten­ti­on des Kärnt­ner Seen­volks­be­geh­rens und des beschlos­se­nen Kärnt­ner Seen-Schutz­pa­kets zu ent­spre­chen.“

 

17.11.2022 06:50
Anzeige
SPÖ regt See­bad und Bade­haus in Stein­dorf an Um die Nach- und Nebensaison am Ossiacher See zu beleben, bringt der Landtagsklub der SPÖ um Klubobmann Herwig Seiser ein Projekt in Steindorf ins Spiel.

© KK