Alpine Notlage

78-Jähriger stürzte drei Meter von Hochsitz

Der Pensionist kam am Montag (21. November 2022) im Bereich des Würmlacher Polinik auf rund 1.500 Metern Seehöhe ohne Fremdeinwirkung zu Sturz. Sein Jagdkollege, mit dem der 78-Jährige unterwegs war, verständigte die Einsatzkräfte.

Notfallaufnahme Der 78-jährige Pensionist wurde mit dem Rettungshubschrauber "RK1" ins Bezirkskrankenhaus in Spittal an der Drau geflogen.

© Red/KK

Anzeige

Gestern, Montag, gegen 16 Uhr, war ein 78-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Hermagor mit einem Jagdkollegen im Bereich des Würmlacher Polinik, auf einer Seehöhe von rund 1.500 Meter, Gemeinde Kötschach-Mauthen, im Bezirk Hermagor, auf der Jagd.

78-Jähriger 3 Meter abgerutscht

Beim Abstieg vom Hochsitz rutschte der Pensionist ohne Fremdeinwirkung aus und stürzte aus einer Höhe von etwa drei Metern auf den Waldboden. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Jagdkollege alarmierte Einsatzkräfte

Sein Jagdkollege setzte mit dem Mobiltelefon einen Notruf ab, und von der Rettungsleitstelle wurden die weiteren Einsatzkräfte verständigt. Der Verletzte wurde vom Team des Rettungshubschraubers „RK 1“ geborgen und ins Bezirkskrankenhaus in Spittal an der Drau gebracht.

Das Rettungs-Team

Im Einsatz standen zudem die Alpine Einsatzgruppe der Polizei Hermagor, eine Streife der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen, die Bergrettung Kötschach-Mauthen sowie die Besatzung des Rettungshubschrauber „RK 1“.

22.11.2022 07:19 - Update am: 22.11.2022 12:11
Anzeige
Notfallaufnahme Der 78-jährige Pensionist wurde mit dem Rettungshubschrauber "RK1" ins Bezirkskrankenhaus in Spittal an der Drau geflogen.

© Red/KK