Stadtpolitik

Ers­te För­der­zu­sa­ge für Bau des Hal­len­bads

Im Rahmen des Förderprogramms „Interkommunale Zusammenarbeit“ sichert das Land Kärnten bis zu vier Millionen Euro Förderung für das neue Hallenbad in Klagenfurt zu.

Ers­te För­der­zu­sa­ge für Bau des Hal­len­badsVizebürgermeister Philipp Liesnig, Finanzreferent der Landeshauptstadt Klagenfurt

© StadtKommunikation

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die finan­zi­el­le Lage der Lan­des­haupt­stadt Kla­gen­furt ist ange­spannt. Eine erfreu­li­che Nach­richt von der Gemein­de­ab­tei­lung des Lan­des Kärn­ten erreich­te die­ser Tage Vize­bür­ger­meis­ter und Finanz­re­fe­ren­ten Phil­ipp Lies­nig (SPÖ). Nach inten­si­ven Vor­ver­hand­lun­gen mit Lan­des­rat und Gemein­de­re­fe­ren­ten Dani­el Fell­ner (SPÖ) erteilt die Gemein­de­ab­tei­lung der Stadt Kla­gen­furt im Rah­men des Pro­jekts „Inter­kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit“ (IKZ) eine fixe För­der­zu­sa­ge in Höhe von bis zu vier Mil­lio­nen Euro. Die­ses Geld dient der Finan­zie­rung des neu­en Hal­len­bads.

Erleich­te­rung bei Finan­zie­rung

„Jetzt haben wir eine ers­te fixe Zusa­ge über bis zu vier Mil­lio­nen Euro an Förderungen für den Bau des Hal­len­ba­des. Das erleich­tert uns die Rea­li­sie­rung und ent­las­tet auch die Finanz­si­tua­ti­on der Stadt. Ich bedan­ke mich für die kon­struk­ti­ven Ver­hand­lun­gen bei Lan­des­rat Fell­ner“, betont Vize­bür­ger­meis­ter Lies­nig.

Ver­güns­ti­gun­gen für Gemein­den

Jeder Kärntner Gemein­de ste­hen für IKZ-Pro­jek­te bis zu 80.000 Euro zur Verfügung. Mit die­sem Geld können sie diver­se Vergünstigungen beim Hal­len­bad erwer­ben, bei­spiels­wei­se bei Ein­tritts­prei­sen für Schu­len, Kindergärten, Ein­satz­or­ga­ni­sa­tio­nen und Ver­ei­nen. Aus die­sen Ein­zel­bud­gets der Gemein­den kom­men bis zu zwei Mil­lio­nen Euro zustan­de, das Land Kärnten ver­dop­pelt den Betrag.

Wei­te­re Gesprä­che mit Gemein­den

Vizebürgermeister Lies­nig führ­te dazu in den ver­gan­ge­nen Mona­ten bereits posi­ti­ve Gespräche mit ein­zel­nen Gemein­den. In den nächsten Mona­ten gehen die Stadt­wer­ke Kla­gen­furt auf wei­te­re Gemein­den zu, um dies­be­züg­lich zu ver­han­deln. Die Bereit­stel­lung der Fördermittel erfolgt dann ab dem Jahr 2024.

08.12.2022 08:50
Anzeige
Ers­te För­der­zu­sa­ge für Bau des Hal­len­badsVizebürgermeister Philipp Liesnig, Finanzreferent der Landeshauptstadt Klagenfurt

© StadtKommunikation