ÖBB

Bahnhof Mallnitz-Obervellach ist nun barrierefrei!

Nach fünf Monaten Bauzeit wurden die finalen Modernisierungs-Arbeiten in Mallnitz erfolgreich abgeschlossen. Neue Aufzüge, ein Blindenleitsystem, umgebaute Bahnsteige und ein erneuerter Personentunnel bieten nun eine neue Reise-Qualität.

Bahnhof Mallnitz-Obervellach ist nun barrierefrei! Bürgermeister Günther Novak (Mallnitz), Bürgermeister Martin Lackner (Heiligenblut), ÖBB-Infrastruktur-Regionalleiter Franz Jank und Bürgermeister Arnold Klammer (Obervellach, von links)

© ÖBB

Anzeige

Es waren fünf Monate intensiver Bautätigkeiten am Bahnhof Mallnitz-Obervellach. Im Beisein der Bürgermeister Günther Novak (Mallnitz), Arnold Klammer (Obervellach) und Martin Lackner (Heiligenblut), der Landesrat und Mobilitätsreferenten Sebastian Schuschnig krankheitsbedingt vertrat, konnte ÖBB-Infrastruktur-Regionalleiter Franz Jank nun das Ergebnis präsentieren: Zwei Aufzüge, ein Blindenleitsystem sowie neue Beleuchtung und Beschallung schaffen die langersehnte Barrierefreiheit am Bahnhof. Darüber hinaus wurden der bestehende Inselbahnsteig umgebaut und nach Süden hin verlängert sowie das Bahnsteig-Dach teilweise erneuert. Für Einheimische und Touristen der beliebten Nationalpark-Region beginnt somit eine neue Ära des Reisens. Insgesamt wurden von den Projektpartnern (ÖBB, Land Kärnten und Gemeinden) rund 2,2 Millionen Euro investiert.

Die Stimmen zum modernisierten Bahnhof im Überblick.

Ingesamt 25 Haltestellen und Bahnhöfe erneuert

Franz Jank, Regionalleiter Streckenmanagement und Anlagenentwicklung ÖBB-Infrastruktur AG: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Abschluss der Bauarbeiten nun einen weiteren barrierefreien Bahnhof in unserem großen Streckennetz haben. In Kärnten und Osttirol konnten wir in den letzten acht Jahren insgesamt 25 Haltestellen und Bahnhöfe erneuern und barrierefrei ausgestalten. Unser Ziel ist es, den Zugang zur klimafreundlichen Bahn allen Menschen so einfach wie möglich zu machen“

Wichtige Mobilitäts-Drehscheibe

Günther Novak, Bürgermeister der Gemeinde Mallnitz: „Der Bahnhof Mallnitz-Obervellach ist für Anrainer, Pendler und Touristen in unserer Nationalpark-Region Hohe Tauern eine ganz wichtige Mobilitäts-Drehscheibe. Wir sind froh, dass wir nun nach der Modernisierung einen erneuerten und vor allem komplett barrierefreien Bahnhof in unserer Gemeinde haben.“

Kurze Umsteigezeiten

Arnold Klammer, Bürgermeister der Marktgemeinde Obervellach: „Mit dem neuen Verkehrskonzept fürs Mölltal sind seit Sommer die Busanbindungen vom und zum Bahnhof Mallnitz-Obervellach verbessert worden. Kurze Umsteigezeiten in Obervellach ermöglichen einen raschen Anschluss sowohl nach Winklern/Lienz/Heiligenblut und in Richtung Spittal. Mit den Umbauarbeiten wurde dieser wichtige Intercity-Bahnhof aufgewertet. Das Mölltal hat direkten Anschluss in die Landeshauptstädte Salzburg und Klagenfurt und darüber hinaus.“

Schienenpaket mit 650 Millionen Euro

Landesrat und Mobilitätsreferent Sebastian Schuschnig: „Wir investieren derzeit so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr in Kärnten. Für ganz Oberkärntnen ist die Modernisierung des Bahnhofs Mallnitz-Obervellach nach der Einführung des Halbstundentakts zwischen Villach und Spittal ein weiterer Meilenstein. Der Ausbau der Schieneninfrastruktur und ein zeitgemäßes Takt-Angebot sind für die Trendwende im öffentlichen Verkehr entscheidend und die Grundlage für einen zukunftsfitten Standort. Umso wichtiger war es, mit den ÖBB und dem Bund ein 650-Millionen-Euro-Schienenpaket bis 2030 nach Kärnten zu holen. Ich freue mich, dass neben dem Mega-Projekt Koralmbahn auch Oberkärnten von den Investitionen in die Schieneninfrastruktur profitiert. Speziell in touristischen Kerngebieten, wie hier im oberen Mölltal, sind dies wichtige Impulse.“

 

Wissenswert

Die Vorteile im Überblick:

  • Aufzugsanlagen am Haus- und am Mittelbahnsteig
  • Erneuerter, verlängerter Inselbahnsteig mit adaptierten Bahnsteigdach und diverser Begleitmaßnahmen
  • Erneuerung der Beleuchtung auf den Bahnsteigen und im Personentunnel
  • Erneuerung der Beschallung und der Anlage für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung
  • Verglasung der Einhausung der Stiegen
  • Sanierung der Personentunnelabdichtung und Erneuerung der Entwässerung

09.12.2022 15:00 - Update am: 09.12.2022 15:09
Anzeige
Bahnhof Mallnitz-Obervellach ist nun barrierefrei! Bürgermeister Günther Novak (Mallnitz), Bürgermeister Martin Lackner (Heiligenblut), ÖBB-Infrastruktur-Regionalleiter Franz Jank und Bürgermeister Arnold Klammer (Obervellach, von links)

© ÖBB