Ingrid Roschanz

„Malen ist für mich Ausdruck von Leben“

Ingrid Roschanz (65) aus Brückl ist Künstlerin und Mitglied im bekannten Kunstverein „ART13“ in Völkermarkt. „KLiCK Kärnten“ sprach mit ihr über ihre Beziehung zur Kunst.

„Malen ist für mich Ausdruck von Leben“Ingrid Roschanz (65) aus Brückl ist Mitglied im Kunstverein „ART13“ und erschafft einzigartige Kunstwerke.

© privat

Anzeige

In Völkermarkt gibt es bereits seit Jahren den erfolgreichen Kunstverein „ART13“, der einen schaffenden Ort für Menschen mit Hang zur Kreativität in den Bereichen der Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Graphik bietet. Seine Mitglieder organisieren Gemeinschaftsausstellungen, Workshops und ebenso inspirierende Reisen. Auch die gebürtige Wolfsbergerin Ingrid Roschanz ist seit dem Jahr 2009 Mitglied des Vereins und erschafft in ihrem Tun Kunstwerke. Ihr Lebensmotto: „Wirklich gut sieht man nur mit dem Herzen.“

Eine Autodidaktin

Einmal in der Woche treffen sich die Vereinsmitglieder in Völkermarkt und malen, entwerfen und erschaffen Kunstwerke. Dort findet Roschanz ihren Tisch, sämtliche Materialien und auch die Unterstützung der anderen Künstler, die auch hin und wieder mal weiterhelfen, wenn sie bei einem Werk ansteht. „Alles hat damit begonnen, als ich in einem Lokal ein Bild mit zwei Figuren in einem Baum gesehen habe. Ich habe dann versucht, es nachzumalen. Das Bild hat sich bei mir wirklich eingebrannt“, erinnert sich Roschanz, die sich selbst als Autodidaktin sieht. Sie besorgte sich verschiedene Bücher und lernte die Techniken des Malens eingehend kennen. „Vieles habe ich durch Versuchen und Ausprobieren gelernt“, schmunzelt sie. In ihren Bildern finden sich ihre Eindrücke und Gefühle wieder, verbunden und verstärkt mit einer Liebe zu Farben.

Feine Beobachtungen

Es ist nicht so, dass die Künstlerin nur im Vereinsatelier ihrer Kunst nachgeht, sondern ihr auch im eigenen Arbeitszimmer Aufmerksamkeit schenkt. „Ich habe mit Öl angefangen und bin dann über das Aquarellmalen zur Acrylmalerei mit Strukturen gestoßen“, erklärt sie. Die Brücklerin schöpft einerseits aus ihrem selbst angeeigneten Wissen, andererseits finden sich ihre Motive der Malerei in der Beobachtung der Natur. „Oder ich sehe die Farben und dann fällt mir ein Motiv ein. Alles spielt sich bei mir irgendwie im Kopf ab“, schildert Roschanz, die nicht viele verschiedene Farben verwendet, sondern aus wenig viel macht und dadurch Harmonien herstellt. „Aus den wenigen Farben mische ich jene, die ich brauche. Dadurch habe ich keine Fremdfarbe, die stört, sondern Farben, die miteinander harmonieren und gleiche Töne haben“, gibt sie einen Einblick. Dass ihre Bilder leben würden, hat die 65-Jährige schon des Öfteren gehört.

Leinwand und sie werden eins

Das Malen ist für Roschanz Ausdruck von Leben. Das zeigte sie schon bei mehreren Solo-Ausstellungen in Salzburg, Wolfsberg, Klagenfurt und Brückl. Am liebsten malt sie Bilder mit dem Meer als Motiv. „Das Meer schafft eine große Berührung bei mir“, verrät sie. Die Brücklerin hört in der Regel während ihres Kunstschaffens Musik. Alles geht ineinander über: „Dann sind die Leinwand und ich eins. Und irgendwie bin dann auch ich selbst im Bild drinnen.“

 

26.12.2022 16:59 - Update am: 26.12.2022 17:01
Anzeige
„Malen ist für mich Ausdruck von Leben“Ingrid Roschanz (65) aus Brückl ist Mitglied im Kunstverein „ART13“ und erschafft einzigartige Kunstwerke.

© privat