RG/ORG St. Ursula
Triebnig wird neuer Direktor
Bischof Josef Marketz bestellt Harald Triebnig zum neuen Direktor des RG/ORG St. Ursula in Klagenfurt.
Das Bischöfliche Real- und Oberstufenrealgymnasium St. Ursula in Klagenfurt bekommt einen neuen Direktor. Diözesanbischof Josef Marketz bestellt Harald Triebnig, seit dem Jahr 1999 Administrator der Schule, zum Nachfolger von Hans Omann, der sich nach neun Jahren als Direktor mit Ende des Schuljahrs in den Ruhestand verabschiedet. Der neue Direktor Triebnig tritt sein Amt mit 1. August 2023 an.
Der Werdegang
Triebnig, am 17. Oktober 1963 in Klagenfurt geboren, maturierte im Jahr 1982 in Klagenfurt. Seine Studien an der Karl-Franzens-Universität in Graz schloss er 1988 mit dem Magister der Philosophie für das Lehramt „Geschichte und Sozialkunde“ sowie „Latein“ ab. Danach unterrichtete er zunächst am Bundesgymnasium Lerchenfeldstraße und am Abendgymnasium für Berufstätige in Klagenfurt. Seit September 1990 lehrt er als Professor am Oberstufenrealgymnasium St. Ursula und seit 2008 auch am Realgymnasium St. Ursula. Im Jahr 1999 übernahm er zusätzlich die Aufgaben des Schuladministrators, die er bis heute ausübt. Triebnig qualifizierte sich neben seinen fachlichen Weiterbildungen vor allem in der „Marchtal-Pädagogik“, die ein besonderer Schwerpunkt des RG/ORG St. Ursula ist.
In seiner Freizeit ist Triebnig als Sänger auch kirchenmusikalisch aktiv, wofür er 2012 vom damaligen Kärntner Bischof Alois Schwarz das Cäcilien-Bbzeichen in Silber erhielt.


