SOS-Kinderdorf

„Soldaten mit Herz“ im Auftrag des Christkinds

Der gemeinnützige Verein „Soldaten mit Herz“ überbrachte dem SOS-Kinderdorf in Moosburg über 30 Geschenke fürs Weihnachtsfest.

„Soldaten mit Herz“ im Auftrag des ChristkindsVereinspräsident John Patrick Platzer, Katrin Haslauer-Herrenhof (pädagogische Leiterin des SOS-Kinderdorfs in Moosburg) und Finanzreferent Martin Kusternigg mit den Kindern Rika, Anna-Lena und Tabea (von links)

© Soldaten mit Herz

Anzeige

Alle Jahre wieder! Für die „Soldaten mit Herz“ ist es bereits das vierte Weihnachten, an dem der gemeinnützige Verein die jungen Bewohner des SOS-Kinderdorfs in Moosburg beschenkt. Anlässlich der heurigen Aktion konnten die „herzlichen“ Vereinsmitglieder insgesamt 600 Euro sammeln. „Wir nehmen dem Christkind gern etwas Arbeit ab. Außerdem ist das Funkeln der Kinderaugen das schönste Weihnachtsgeschenk für uns“, erzählt „Soldaten mit Herz“-Präsident John Patrick Platzer.

VSV-Fan inkognito im KAC-Shop

Die Mitglieder und deren Freunde kauften Bücher, schrieben Widmungen für die Kinder hinein und verpackten diese weihnachtlich bunt. Neben der kompletten „Harry Potter“-Reihe und weiteren zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern wurden auch Mützen, Beanies, Schale, Spiele, Puzzles und exklusive „Disney“-Pins aus Paris besorgt. Ein besonderes Highlight waren die Fanartikel von den Kärntner Lieblingssportvereinen der Kinder. Dazu gehören der EC VSV (Eishockey) oder Austria Klagenfurt (Fußball). „Auch vom KAC haben wir Bommelhauben besorgt. Diese habe ich über einen Kontakt inkognito im Klagenfurter Shop gekauft. Außerhalb der Öffnungszeiten, damit mich ja keiner sieht“, schmunzelt der gebürtige Villacher Platzer. Er gesteht mit einem Augenzwinkern: „Es war ganz ehrlich eine Überwindung für mich, aber für glückliches Kinderlachen stelle ich mich auch solch haarsträubenden Herausforderungen.“

Kinder und Betreuerinnen überwältigt

Über die mehr als dreißig Geschenke freute sich auch Kathrin Haslauer-Herrenhof, pädagogische Leiterin des SOS-Kinderdorfs in Moosburg: „Wir sind jedesmal aufs Neue überwältigt vom Einsatz von Platzer mit seinen Soldaten mit Herz. Wir wollen daher diese Gelegenheit nutzen, um uns bei ihnen für ihr unermüdliches Engagement und die zahlreichen Spenden zu bedanken.“ Platzer erhielt daraufhin ein von den Kindern gebasteltes Windlicht und einen Christbaum-Anhänger als Dankeschön.

Geschenke auch für die Betreuerinnen

Zum Schluss überreichten die „Soldaten mit Herz“ auch den Betreuerinnen kleine Weihnachtspäckchen. „Wir möchten damit zeigen, dass wir über den Tellerrand hinausschauen und uns bei Menschen bedanken, die in dieser Zeit besonders wertvolle Arbeit leisten“, betonte Martin Kusternigg, Kassier der „Soldaten mit Herz“, bei der Übergabe. Haslauer-Herrenhof bedankte sich: „Das freut uns wirklich sehr, denn bei uns werden in dieser Zeit ja vor allem die Kinder beschenkt. Aber unsere Mitarbeiter haben gerade einen fordernden Job, da tut so eine Aufmerksamkeit und Anerkennung ihrer Arbeit gut.“

 

Wissenswert

Der gemeinnützige Verein „Soldaten mit Herz“ mit Sitz in Krumpendorf setzt sich österreichweit für in Not geratene Kinder und Jugendliche ein. Das Militärkommando Kärnten zeichnete den Verein unter der Leitung von Präsident John Patrick Platzer als „Wehrpolitische Organisation 2021“ aus. Im selben Jahr verlieh das Verteidigungsministerium dem Verein das „Milizgütesiegel“. Bereits über ein Dutzend Charity-Aktionen wurden österreichweit umgesetzt.

Übrigens: Man muss kein Soldat sein, um die Projekte der „Soldaten mit Herz“ zu unterstützen. Jede Person kann Mitglied werden und ist herzlich willkommen. Alle Informationen und Spenden-Möglichkeiten sind online zu finden.

 

24.12.2022 10:50 - Update am: 24.12.2022 11:01
Anzeige
„Soldaten mit Herz“ im Auftrag des ChristkindsVereinspräsident John Patrick Platzer, Katrin Haslauer-Herrenhof (pädagogische Leiterin des SOS-Kinderdorfs in Moosburg) und Finanzreferent Martin Kusternigg mit den Kindern Rika, Anna-Lena und Tabea (von links)

© Soldaten mit Herz