St.Veit/Glan

Jetzt noch mehr Gas­si­mat­ten in der Her­zog­stadt

Aktuell sind 758 Hunde in St. Veit gemeldet. Insgesamt 38 öffentlich aufgestellte Sackerlspender für Hundebesitzer sorgen im Stadtgebiet und bei den beliebten Gassi-Strecken für Sauberkeit.

Jetzt noch mehr Gas­si­mat­ten in der Her­zog­stadt Bürgermeister Martin Kulmer appeliert an alle Hundehalter. die Gassimatten in St. Veit zu benützen. Bei Nichtbefolgung droht nämlich eine Verwaltungsstrafe von bis zu 72 Euro.

© Stadt St. Veit

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der Groß­teil der St. Vei­ter Hun­de­be­sit­zer nimmt das brei­te Ange­bot an Gra­tis-Hun­de­kot­sa­ckerl-Spen­dern gut an. Die Gas­si­ma­ten wer­den regel­mä­ßig durch Mit­ar­bei­ter der Stadt­ge­mein­de befüllt. Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer erklärt: „Das ord­nungs­ge­mä­ße Ent­sor­gen von Hun­de­kot ist ein wich­ti­ger Bei­trag für ein gutes Zusam­men­le­ben. Die Stadt St. Veit stell­te daher kürz­lich elf zusätz­li­che Gas­si­ma­ten zur Ver­fü­gung, mit deren Hil­fe die Hin­ter­las­sen­schaf­ten der Vier­bei­ner ordent­lich ent­sorgt wer­den kön­nen.“

Hun­de­be­sit­zer wer­den in die Pflicht genom­men

Hun­de­kot in Park­an­la­gen, auf Spa­zier­we­gen und Geh­stei­gen ist für die St. Vei­ter Bevöl­ke­rung ein gro­ßes Ärger­nis. Auch die Ver­un­rei­ni­gung von Fel­dern und Wie­sen hat Fol­gen – Kühe fres­sen das ver­schmutz­te Gras nicht mehr und die Über­tra­gung von Krank­hei­ten ist nicht aus­ge­schlos­sen. Laut Para­graph 92 Absatz 2 der öster­rei­chi­schen Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung haben die Besit­zer oder Ver­wah­rer von Hun­den dafür zu sor­gen, dass die­se Geh- und Rad­we­ge, Parks, Plät­ze und Wohn­stra­ßen nicht ver­un­rei­ni­gen.

Anzei­ge
Die Stadt St. Veit hat elf zusätz­li­che Gas­si­ma­ten im Stadt­ge­biet auf­ge­stellt. Auch Frau­erl Mar­git Lem­ba­cher Hün­din „Bel­la“ sind begeis­tert.
© Stadt St. Veit

Bei Nicht­be­fol­gung droht eine Ver­wal­tungs­stra­fe

Wer eine Ver­wal­tungs­über­tre­tung begeht, ris­kiert eine Geld­stra­fe in der Höhe von bis zu 72 Euro. Die ins­ge­samt 38 Stand­or­te im Stadt­zen­trum und an den belieb­ten Spa­zier­we­gen sind auf der Web­sei­te der Stadt unter www.stveit.com/service/umwelt-abfall/gassimaten zu fin­den.

12.01.2023 14:00
Anzeige
Jetzt noch mehr Gas­si­mat­ten in der Her­zog­stadt Bürgermeister Martin Kulmer appeliert an alle Hundehalter. die Gassimatten in St. Veit zu benützen. Bei Nichtbefolgung droht nämlich eine Verwaltungsstrafe von bis zu 72 Euro.

© Stadt St. Veit