Velden

16-Jähriger nach Einbruch in Schule festgenommen

Die Polizei entdeckte den amtsbekannten Jugendlichen beim Einzahlen von Münzgeld in einer Bank. Damit wurde ein Einbruch in der Nacht auf Dienstag (17. Jänner 2023) geklärt.

Polizei Im Zimmer des Beschuldigten wurden von der Polizei Velden Suchtgift, Falschgeld, Tabakwaren und weiteres Diebesgut sichergestellt.

© Red/KK

Anzeige

In der Nacht auf Dienstag (17. Jänner 2023) drangen vorerst unbekannte Personen durch Aufzwängen eines Kellerfensters in eine Schule in Velden am Wörthersee, Bezirk Villach Land, ein. Im Inneren brachen sie mehrere Zwischentüren gewaltsam auf und stahlen Bargeld aus Schreibtischladen und Geldkassetten.

Münzgeld gestohlen

Ebenfalls brachen die Täter einen Kaffeeautomaten auf und stahlen das darin vorhandene Münzgeld. Es entstand erheblicher Sachschaden. Eine genaue Schadenshöhe sowie ein genaues Ausmaß des Diebsgutes sind noch nicht bekannt.

Jugendlicher nach Verhör geständig

Ein paar Stunden später, gegen 13:30 Uhr, konnte ein amtsbekannter 16-jähriger von Polizisten der Polizeiinspektion Velden bei der Einzahlung eines größeren Betrages Münzgeld bei einer Bank in Velden beobachtet werden. Der Jugendliche wurde im Beisein seines Vaters auf der Polizeiinspektion befragt, zeigte sich daraufhin geständig und gab an mit einem 16-jährigen Freund die Tat begangen zu haben.

Drogen, Falschgeld und Diebesgut in Wohnung

Der 16-Jährige wurde mit seiner Mutter am Wohnort von einer weiteren Streife angetroffen. Bei einer freiwilligen Nachschau im Zimmer des Beschuldigten wurde eine geringe Menge Suchtgift, Falschgeld und Tabakwaren von den Beamten sichergestellt. Im Beisein seiner Mutter wurde eine Umhängetasche vorgefunden, in der sich gesuchtes Diebesgut von der Bildungseinrichtung (Bargeld, Schlüssel) befand.

Beide gestanden im Zuge der Vernehmung den Einbruchsdiebstahl begangen zu haben. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

18.01.2023 06:18
Anzeige
Polizei Im Zimmer des Beschuldigten wurden von der Polizei Velden Suchtgift, Falschgeld, Tabakwaren und weiteres Diebesgut sichergestellt.

© Red/KK