Kärnten
Schneechaos sorgte für Unfälle auf den Straßen
Die heftigen Schneefälle haben am Montag (23. Jänner 2023) für zahlreiche Unfälle auf Kärntens Straßen gesorgt. Die Feuerwehren im ganzen Bundesland hatten alle Hände voll zu tun.
© FF Hauptwache Klagenfurt
Aufgrund der anhaltenden Schneefälle kam es es gestern, Montag, um 18:10 Uhr auf der Großglockner Straße von Heiligenblut Richtung Winklern zu einem Frontalzusammenstoß. Beide Lenker kamen mit leichten Verletzungen davon.
LKW stürzte über Böschung
Auf der Keutschacher Landesstraße stürzte um 09.40 Uhr ein 32-Jähriger mit seinem LKW über die Böschung und blieb unverletzt. Die Bergung des Fahrzeuges dauerte bis in die Abendstunden.
Zusammenstoß zweier PKW
Um 20.03 Uhr verlor ein 55-jähriger Klagenfurter auf der Fahrt von Grafenstein nach Dolina die Kontrolle über sein Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Auto eines 48-jährigen Mannes. Beide erlitten leichte Verletzungen.
Bäume auf den Fahrbahnen
In Launsdorf und Liebenfels stürzten mehrere Bäume über die Fahrbahn, sie konnten von der Feuerwehr beseitigt werden.
Sattelfahrzeuge blieben einfach stecken
Ebenfalls gestern (23. Jänner 2023) blieben aufgrund des starken Schneefalles mehrere Sattelkraftfahrzeuge auf der B100 Drautal- Bundesstraße in Weißenbach, Marktgemeinde Weißenstein, Bezirk Villach- Land, stecken. Bis 17.30 Uhr konnten alle Schwerfahrzeuge – teilweise mit Unterstützung eines Abschleppdienstes – ihre Fahrten fortsetzen.
- Die Feuerwehren waren bis spät in die Nacht im Einsatz.
- Durch die Schneelast brachen Bäume und riefen die Feuerwehren auf den Plan.
- Die Landeshauptstadt Kärnten versinkt aktuell im Schnee.
- Vor dem Landesgericht Klagenfurt musste ein Auto vom Geäst befreit werden.
- Einige Brücken mussten aufgrund von Gefahr im Verzug gesperrt werden.