Tauwetter

Nach Wintereinbruch: Eislauffans müssen sich gedulden

Während das Eislaufen in und rund um Klagenfurt von Tag zu Tag unwahrscheinlicher wird, könnte bis zum nächsten Wochenende der gesamte Weissensee zufrieren.

Nach Wintereinbruch: Eislauffans müssen sich gedulden Das Weihnachtstauwetter hat dem Eislaufen in Kärnten bis dato ordentlich zugesetzt.

© kope

Anzeige

Wer in oder rund um die Landeshauptstadt Klagenfurt eislaufen möchte, braucht derzeit neben Geduld auch noch eine große Portion Optimismus: Denn die starken Schneefälle haben dem vorhandenen Eis stark zugesetzt. So hatte der Hörzendorfer See vor den Niederschlägen noch eine vier Zentimeter dicke Eisdecke. Mittlerweile misst diese nur mehr zwei Zentimeter.

Weihnachtstauwetter heuer länger als üblich

„Weihnachts-Tauwetter gibt es jedes Jahr, doch heuer war es viel zu lange zu mild“, stellt René Riepan, Obmann des Eislaufvereins Wörthersee, fest. Theoretisch sei ein Zufrieren der Gewässer im Umkreis Klagenfurts zwar noch möglich. Voraussetzung dafür sei aber eine längere Kältewelle. Doch eine solche ist leider nicht in Sicht.

Wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem Tag

„Die Freigabe unserer Eisflächen wird daher von Tag zu Tag unwahrscheinlicher“, sagt Riepan. Denn das sogenannte „Schneeeis“ benötigt zum Durchfrieren wesentlich länger. „Der Schnee isoliert das darunterliegende Eis. Im Kernbereich bildet sich keine Kälte, das Eis wächst nur an der Oberfläche. Die Eisschicht muss aber komplett durchfrieren“, erklärt Riepan. Aus diesem Grund sei das „weiße Eis“ besonders gefährlich. „Wer eine nicht freigegebene Eisfläche betritt, riskiert sein Leben!“, warnt Riepan.

Anzeige
Hat die Eisflächen stets im Blick.
© Rene Riepan

Klar ist: Der Klimawandel verkürzt die Eislaufsaison. Doch auch in der Vergangenheit hat es bereits ähnliche Winter gegeben: „2006 konnte man am Wörthersee von Klagenfurt bis nach Velden eislaufen, im darauffolgenden Jahr konnten wir keinen einzigen See freigeben“, blickt Riepan zurück.

Charity-Aktion in Klagenfurter Eishalle

Für die Eisläufer in und rund um Klagenfurt hat er dennoch einen Lichtblick parat. „Am letzten Sonntag der Semesterferien veranstalten wir gemeinsam mit der Kärntner Krebshilfe eine Charity-Aktion in der Klagenfurter Eislaufhalle“, berichtet er. Bei der „Hoffnungsrunde am Eis“ spenden Teilnehmer pro gefahrener Runde einen bestimmten Geldbetrag. Genauere Informationen werden noch auf der Website des Eislaufvereins veröffentlicht.

Weissensee

In einer glücklicheren Lage befindet sich hingegen der Weissensee: Der Eislaufverein hat die Eisflächen vom Schnee befreit, rund vier Kilometer sind aktuell befahrbar. Bedingt durch die  „11-Städte-Tour“ der holländischen Gäste ist auf dem Eis derzeit allerdings viel los. „Wir bitten um Rücksicht beim Fahren“, sagt Stefan Lilg vom Verein „Eislaufen Weissensee“. Er appelliert an die Besucher außerdem, auf den Bahnen zu bleiben. Zum Schluss hat der Vereinsobmann noch eine gute Nachricht: Ab dem nächsten Wochenende könnte der gesamte Weissensee freigegeben werden. „Es bleibt kalt“, ist Lilg zuversichtlich.

Schlittschuhverleih

Übrigens: Wer keine Schlittschuhe besitzt, kann diese ausborgen – etwa bei „Alpen Sport“ und bei der Natureislaufschule.

Weitere Informationen zum Eislaufen:

Eislaufverein Weissensee

Eislaufverein Wörthersee

27.01.2023 19:00
Anzeige
Nach Wintereinbruch: Eislauffans müssen sich gedulden Das Weihnachtstauwetter hat dem Eislaufen in Kärnten bis dato ordentlich zugesetzt.

© kope