24 Delikte

Jugend­li­che Kärnt­ner auf Dieb­stahl­tour

Den drei Jugendlichen - zwei 16-Jährige und ein 17-Jähriger - werden in Summe 24 Delikte zur Last gelegt.

PolizeiautoIn Ferlach brachen die Jugendlichen sogar einen Verkaufskiosk auf.

© Red/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In der Nacht vom 4. auf den 5. Jän­ner 2023 nah­men drei Jugend­li­che — zwei 16-Jäh­ri­ge und ein 17-Jäh­ri­ger — aus den Bezir­ken Kla­gen­furt bzw. Kla­gen­furt-Land ein KFZ einer Fir­ma in Kir­schen­theu­er (Gemein­de Fer­lach, Bezirk Kla­gen­furt-Land) unbe­fugt in Gebrauch. Anschlie­ßend mon­tier­ten sie zwei Kenn­zei­chen­ta­feln, die sie zuvor ent­wen­de­ten.

Ver­such­te Dieb­stäh­le

In den dar­auf­fol­gen­den Näch­ten bis zum 12. Jän­ner 2023 fuh­ren sie mit dem KFZ durch Kärn­ten und ver­such­ten Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten in Fern­dorf, Fef­fer­nitz, St. Jakob im Rosen­tal, Fer­lach, Glai­n­ach und Vil­lach auf­zu­bre­chen. Alle die­se Ver­su­che miss­lan­gen. In Fer­lach bra­chen die Jugend­li­chen einen Ver­kauf­s­ki­osk auf und stah­len dar­aus diver­ses Inven­tar und Süßig­kei­ten. Eben­so in Fer­lach stah­len sie ein Pocket­bike.

Zwei Dut­zend Delik­te

Nach dem Ver­such einen Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten in Glai­n­ach auf­zu­bre­chen konn­te einer der Täter ange­hal­ten wer­den und im Zuge von umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen konn­ten den Bur­schen in Sum­me 24 Delik­te zur Last gelegt wer­den. Die Jugend­li­chen wer­den der Staats­an­walt­schaft Kla­gen­furt nach Abschluss der Ermitt­lun­gen zur Anzei­ge gebracht.

28.01.2023 09:00 - Update am: 28.01.2023 09:03
Anzeige
PolizeiautoIn Ferlach brachen die Jugendlichen sogar einen Verkaufskiosk auf.

© Red/KK