Picknick for distance

Ganz Kärnten wird zum Picknick-Platz

Spannende Idee vom kreativen Reinhard Eberhart: Picknicken soll der neue Trend in Kärnten werden. Aber nicht nur die Kulinarik spielt dabei eine Rolle.

Picknick Ganz Kärnten soll zum Picknick-Platz werden.

© LPD Kärnten/Eggi

Anzeige

„Picknick for distance“ heißt eine neue Idee von Reinhard Eberhart. Im Zentrum stehen Kulinarik, Kultur – und natürlich Natur. Wirte schnüren Picknick-Pakete mit regionalen Produkten, Kärntner Künstler beteiligen sich mit unangekündigten Auftritten. Menschen können sich auf Plätzen, wo Verweilen erlaubt ist, zum Picknick treffen. Dabei werden sie von kulturellen und künstlerischen Darbietungen überrascht. Die aktuellen Corona-Regeln gelten natürlich.

Straßentheater in ganz Kärnten

„Picknick for distance“ läuft von Mitte Juni bis Mitte September. Man bestellt bei einem teilnehmenden Wirt in der Nähe des gewünschten Picknick-Platzes ein Picknick-Paket (telefonisch oder auf der Homepage), holt es ab. Eberhart: „So werden unsere schönsten Ausflugsziele mit Kunst, Kultur und Kulinarik zu einem neuen Lebensgefühl. Alle müssen ihre leeren Picknick-Pakete wieder mitnehmen, denn die Umwelt muss sauber bleiben!“

Fix sind dabei nur die Standorte und Pakete, nicht aber die Auftritt-Termine der Künstler. „Es ist wie Straßentheater auf der ganzen Welt, eben nur auf wunderschönen Kärntner Plätzen“, sagt Eberhart.

Stimmen zum Projekt

Landeshauptmann Peter Kaiser unterstützt die Initiative: „Kunst, Kultur, Kulinarik werden vereint mit unserer wunderbaren Landschaft und es entsteht ein Nutzen für alle. Künstler, die so lange fern der Öffentlichkeit waren, Wirte, die ein neues Paket anbieten können, und Gäste, die ein neues Lebensgefühl erleben.“ Auch Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig ist begeistert: „Diese Picknick-Idee vermittelt für ganz Kärnten ein positives Lebensgefühl, was gerade jetzt wichtig ist.“ Und Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl freut sich ebenfalls, „weil die Idee dem Geist und der Branche guttut, weil sie Frequenzen möglich macht und Umsätze steigert mit einem in der Krise neu gelernten Verhalten, wie dem Essen to go, und einem gesteigerten Freizeit- und Erholungsverhalten“.

Alle Infos: www.p4d.at

10.06.2021 12:48
Anzeige
Picknick Ganz Kärnten soll zum Picknick-Platz werden.

© LPD Kärnten/Eggi

Anzeige