Fußball

Alexander Grünwald sucht einen Verein!

Nach zehn Jahren Austria Wien ist Alexander Grünwald (32) nun auf der Suche nach einem neuen Verein. „KLiCK Kärnten“ erreichte ihn in Griechenland, wo er seinen Urlaub verbringt. Am Telefon sprach er über seine Zukunft und die Chancen Österreichs bei der Europameisterschaft.

Alexander Grünwald kann sich vorstellen, seine Karriere bei Austria Klagenfurt ausklingen zu lassen.

© kope

Anzeige

Der gebürtige Klagenfurter Alexander Grünwald spielte zuletzt zehn Jahre für die Austria Wien und wurde mit den Wienern in der Saison 2012/13 Meister. Seine Bilanz: 240 Spiele und 58 Tore. Für einen Nationalteam-Einsatz reichte es leider nie. Einige Male stand er auf Abruf bereit. Sein Vertrag bei der Austria wurde nicht mehr verlängert. Aktuell befindet sich der Mittelfeldspieler auf Vereinssuche.

KLiCK Kärnten: Wie beurteilen Sie die Chancen Österreichs bei der Europameisterschaft?

Alexander Grünwald: Ich bin davon überzeugt, dass Österreich die Gruppenphase übersteht. Es gab viel Kritik nach den Testspielen. Deshalb glaube ich, dass die Mannschaft bei der EM sicher zulegen wird.

Wer wird Europameister?

Frankreich! Die Franzosen haben aktuell die beste Mannschaft. Dahinter sind natürlich die üblichen Kandidaten wie Deutschland, England und Spanien in Lauerstellung.

Wie schaut Ihre sportliche Zukunft aus?

Mein Vertrag bei der Austria Wien ist ausgelaufen. Derzeit führe ich Gespräche mit mehreren Vereinen. Die Namen will ich noch nicht bekannt geben.

Spielt die Austria Klagenfurt eine Rolle?

Mit Austria Klagenfurt habe ich noch nicht gesprochen. Als gebürtiger Klagenfurter freue ich mich über den Aufstieg. Es wäre schön, wenn ich hier meine Karriere ausklingen lassen könnte. Es gibt jedoch keinen Kontakt, deshalb ist es auch kein Thema.

Was wäre Ihr Wunsch?

Ich befinde mich im Herbst meiner Karriere und habe noch richtig Spaß am Fußball. Zwei, drei Jahre möchte ich noch im Spitzenfußball tätig sein. Was danach kommt, wird man sehen.

10.06.2021 18:50 - Update am: 10.06.2021 17:24
Anzeige
Alexander Grünwald kann sich vorstellen, seine Karriere bei Austria Klagenfurt ausklingen zu lassen.

© kope

Anzeige