Salva Salva

Hochstimmung in der Seminarwelt

Bei der Faschingssitzung der Faschingsgilde St. Salvator liegt der Lachpegel sehr hoch. Dem Publikum wurden Slapstick, Pantomime, Tanz, Gesang und massenweise Pointen geboten. „KLiCK Kärnten“ war mit der Fotokamera dabei.

Show-Dance vom Feinsten unter der Choreographie von Sonja Lassnig.

© Alle Fotos: kope

Anzeige

Was Obmann Hans Omann mit seiner Faschingsgilde „Salva Salva“ St. Salvator auf die Bühne in der „Seminarwelt“ in St. Salvator stellte, das ist das Feinste der Kärntner Faschingssitzungen. Die Faschingsnummern waren kurz, aber gut. Bestens vorbereitet waren die Akteure mit der Lachnummer „Siri meets Alexa“. Der Kritisantler Wolfgang Gigler nahm die heimische Politik gehörig „auf die Schaufel“. Auf die Alm begaben sich der Ferdl (Christian Höfferer) und der Piefke (Wolfgang Eichhöbl).

Lebendes Auto

Unglaublich fit zeigte sich das Männerballett als lebendes Auto. Pointenreich präsentierten sich Helmut Wachernig mit Tochter Susanne in der Nummer „L17“ unterwegs. Gildenchef Hans Omann brachte mit skurrilen Meldungen in der Sendung „St. Salvator im Bild“ die Besucher zum Lachen. Seit der Nummer „Die Fischer“ weiß man jetzt, wo die Petrijünger ihre Notdurft ganz ohne Worte verrichten.

Erotischer Tanz

Mit dem Show-Dance von Larissa Eisner, Sarah Eisner, Amelie Hassler, Juli Mellitzer, Laura Müller und Susanne Wachernig holte man das Publikum bildlich nach Paris. Für die Choreografie zeichnete Sonja Lassnig verantwortlich. Im Anschluss daran wirbelte „Da Hausmasta“ Martin Omann viel Staub auf. „Braungebrannte Haut“ trällerte Christian Höfferer mit Band. Mit Mary und Hans Omann war ein „Altes Ehepaar auf Reisen“. Das „Bierführer-Quintett“ mit Gerald Liegl, Christoph Springer, Alfred Galsterer, Peter Schaller und Dietmar Groicher sangen „gebierliche“ Lieder. Die Lacher auf ihrer Seite haben auch Helmut Wachernig und Helmut Liegl mit „Helmut & Helmut“.

Das große Finale

Dienstlich wurden „Die 2 Gendarmen“ mit Hannes Grabner und „Faschings-Wandervogel“ Robin Reif. Das große Finale bestritten Larissa Witschnig und Wolfgang Eichhöbl mit Tänzerinnen, den Bergbauernbuam und Faschingsband mit Raphael Stieger (Leitung), Constantin Stieger, Lavenie Steger, Donna Engl, Johanna Kaiser, Bernhard Köfler, Markus Baier, Stefan Ziesemer und Wolfgang Eichhöbl.

 

 

 

11.02.2023 10:00
Anzeige
Show-Dance vom Feinsten unter der Choreographie von Sonja Lassnig.

© Alle Fotos: kope