Songwriterin

Dagmar und der deutsche Schlager

Der Name Dagmar Obernosterer ist mit dem deutschen Schlager und der volkstümlichen Musik eng verbunden. Im „KLiCK Kärnten“-Gespräch spricht die Erfolgsautorin über ihr musikalisches Leben.

Dagmar und der deutsche Schlager Dagmar Obernosterer schrieb für Semino Rossi einige Titel.

© KK

Anzeige

Heute, am 15. Februar 2023, feiert die geborene St. Veiterin Dagmar Obernosterer ihren Geburtstag. Schon als kleines Kind hat Dagmar mit ihrer Mutter ständig gejodelt und gesungen. „Ich wollte immer schon Sängerin werden“, erklärt Obernosterer. Beruflich kam es jedoch anders. Die Songwriterin wurde Lehrerin und unterrichtet Deutsch und Musikerziehung an der Mittelschule in St. Veit an der Glan. Nebenberuflich blieb sie ihrem Traum treu. „Mit dem ,Wulfenia Trio‘ habe ich den ersten Gesangstitel ,Im schönen Kärntnerland bin ich zu Haus‘ gesungen“, erinnert sich die St. Veiterin.

Die Texterin

Als Sängerin war Dagmar Obernosterer in den größten Fernsehshows vertreten. „Wenn die Musi spielt“, „Winterwunderland“, „Grand Prix der Volksmusik“ oder in „Lieder, Land und Leute“, eine TV-Sendung, in welcher Dagmar sich auch als Moderatorin präsentierte. Doch die größten Erfolge hatte und hat die Songwriterin als Textautorin. So schaffte sie zwei Siegertitel beim Grand Prix der Volksmusik. Das waren 2002 „Dort auf Wolke Sieben“, gesungen von Stephanie und dem Nockalm Quintett sowie im Jahr 2000 „Ich zeig’ dir die Berge“ mit den Interpreten Oswald Sattler und Jantje Smit.

Zahlreiche Stars

„In meinen Leben habe ich bisher rund 1.000 Texte geschrieben. Davon wurden rund 900 auch veröffentlicht“, erzählt Obernosterer voller Stolz. So hat die St. Veiterin auch 1994 für die Kastelruther Spatzen den Titel „Che Bella la Vita“ getextet und auch komponiert. Namen wie die „Nockis“, Semino Rossi, das „Alpentrio Tirol“, Andy Borg, die „Amigos“, Marc Pircher, Hansi Hinterseer, Udo Wenders sowie Stefanie Hertel und viele andere mehr. „Besonders stolz bin ich, dass ich für den Weltstar Telly Savallas alias ,Kojak im Rahmen der Fernsehsendung ,Ein Schloss am Wörthersee‘ einen Song schreiben und komponieren durfte“, erzählt Obernosterer.

Talent weitergegeben

Musik liegt im Haus der Familie Obernosterer in der Luft. Beide Söhne sind im Musikgeschäft. Sohn Lukas arbeitet als Filmkomponist in Santa Monica in Los Angeles bei dem weltberühmten Filmkomponisten Hans Zimmer. „Lukas macht Filmmusik und wurde mit seiner Co-Komponistin Denise C. Santos für die dreiteilige TV-Dokumentation ,Primates‘ mit dem ,Emmy Award 2021‘ ausgezeichnet“ erzählt Obernosterer.

Auf der Gitarre

Seinem Bruder gleich macht Tommy Obernosterer, der sich auf den Gitarren einen Namen machte. „Tommy spielt sehr oft die Gitarrenklänge in den Kompositionen von Hans Zimmer ein. Wenn ein Gitarrenspieler auf der Welt gesucht wird, dann erreicht ihn die Anfrage. Ich bin sehr stolz auf meine Söhne“, schließt Obernosterer.

15.02.2023 12:00 - Update am: 15.02.2023 12:20
Anzeige
Dagmar und der deutsche Schlager Dagmar Obernosterer schrieb für Semino Rossi einige Titel.

© KK