Heute Vormittag

Tödlicher Unfall im Schigebiet „Mölltaler Gletscher“

Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Schiurlaubers (55) feststellen.

Kerze Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete eine Obduktion des Leichnams an.

© Pixabay/Gerd Altmann

Anzeige

Heute war ein 55-jähriger tschechischer Staatsangehöriger gemeinsam mit zwei Freunden im Schigebiet Mölltaler Gletscher in Flattach Schifahren. Gegen 10.00 Uhr kam er auf der Piste 1 auf einer Seehöhe von rund 2900 Meter zu Sturz und blieb dabei regungslos liegen.

Sofortige Reanimation

Der Pistendienst der Gletscherbahnen traf circa zehn Minuten später am Unfallort ein. Da bei dem Schifahrer keine Vitalzeichen mehr festgestellt werden konnten, wurde mit der Reanimation sofort begonnen. Die Wiederbelebungsmaßnahmen wurden wenig später von der Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 7 übernommen, verliefen jedoch erfolglos. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Schiurlaubers feststellen.

Mögliche Kollision

Nach Erhebungen durch die AEG Spittal an der Drau sowie durch die Polizeiinspektion Obervellach konnte eruiert werden, dass unmittelbar nach dem Sturz des Verstorbenen, einer seiner Freunde, ein 56-jähriger Tscheche an derselben Stelle auch zu Sturz kam. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden Schifahrer kollidierten. Schlussendlich blieben die beiden Schifahrer nur wenige Meter voneinander entfernt auf der Piste liegen. Der 56-jährige blieb unverletzt.

Obduktion angeordnet

Da ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden kann, ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Obduktion des Leichnams an, welche morgen stattfinden wird. Seitens der AEG Spittal an der Drau werden weitere Erhebungen wegen fahrlässiger Tötung geführt.

12.02.2023 19:55 - Update am: 12.02.2023 20:00
Anzeige
Kerze Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete eine Obduktion des Leichnams an.

© Pixabay/Gerd Altmann