Startschuss der Fastenzeit

Der Faschingsnarr und sein Heringschmaus

Am Faschingsdienstag und Aschermittwoch lassen Feinschmecker die Narrenzeit mit einem Heringschmaus ausklingen. Der österreichische Brauch hat lange Tradition und soll die Fastenzeit einläuten, in der „manche“ Christen 40 Tage lang auf Alkohol und Fleisch – nicht aber auf Fisch – verzichten.

Der Faschingsnarr und sein HeringschmausDie regionalen Zutaten machen den Unterschied: Im Tröpolacherhof setzt man beim Heringschmaus auch auf echte Heringe, keine Russen oder Rollmöpse.

© Tröpolacherhof

Anzeige

Früher als „Arme-Leute-Speise“ bekannt, läutet der Heringschmaus am Aschermittwoch den Beginn der Fastenzeit ein. Durch den hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sind würzig marinierte Heringe die ideale Mahlzeit für einen ausgelassenen Abend. Vermutlich gehört der Heringsalat daher zu den Klassikern am Faschingsbuffet. Aber Hering ist nicht gleich Hering.

Heringe: keine Russen oder Rollmöpse!

Im Tröpolacherhof (Bezirk Hermagor) setzt man in Sachen Heringsalat auf Tradition. „Für den Heringschmaus kommen bei uns ausschließlich Heringe und keine ‚Russen‘ oder Rollmöpse auf die Teller“, berichtet Küchenchefin Christine Fillipitsch. Entscheidend ist auch die Qualität der Zutaten, die bei Fillipitsch vorwiegend aus der Region stammen oder wie die Mayonnaise selbst erzeugt werden. „Das macht den Unterschied aus“.

Die Zutaten machen den Unterschied

Die Zubereitung geht denkbar einfach vonstatten erklärt Fillipitsch: „Das würfelig geschnittene Gemüse wird mit gekochten Kartoffeln, den geräucherten, klein geschnittenen Heringen und der hausgemachten Mayonnaise vermengt, mit Salz, Pfeffer abgeschmeckt und einem frischen Salat serviert. Bon appétit!“ Die Zutaten machen den Unterschied aus. Hier setzt der Tröpolacherhof auf heimische Produzenten: „Das Gemüse kaufen wir bei ‚Gemüse Hof Kunz‘ ein, bei den Kartoffeln setzen wir auf die Qualität von ‚Kartoffel Krainer‘, die Eier lassen wir uns vom ‚Eierring Herzogstuhl‘ liefern und die Kärntner Milch macht die Krönung“.

Anzeige
Wer nicht selbst zum Kochlöffel greifen will: "Der Tröpolacherhof Hotel & Restaurant" bietet seinen leckeren Heringschmaus auch zum Mitnehmen an.
© Tröpolacherhof

Feinschmecker buchen im Tröpolacherhof

Wem schon das Wasser im Mund zusammenläuft und nicht selbst zum Kochlöffel greifen will, ist im „Der Tröpolacherhof Hotel & Restaurant“  in Tropolach (Bezirk Hermagor) richtig aufgehoben. Zum Faschingsdienstag kommt hier der traditionelle Fleischkrapfen mit Sauerkraut und Speckstreifen auf die Teller. Noch bis Aschermittwoch (22. Ferbruar 2023) kann man sich hier auch den Heringschmaus schmecken lassen. „Solange der Vorrat reicht gibt es diesen bei uns natürlich auch zum Mitnehmen“, lädt die Küchenchefin alle Feinschmecker ein.

16.02.2023 19:00 - Update am: 16.02.2023 19:04
Anzeige
Der Faschingsnarr und sein HeringschmausDie regionalen Zutaten machen den Unterschied: Im Tröpolacherhof setzt man beim Heringschmaus auch auf echte Heringe, keine Russen oder Rollmöpse.

© Tröpolacherhof