City-Touren

So haben Sie Klagenfurt noch nie gesehen!

Die Tourismusregion Klagenfurt bietet von Montag bis Samstag (14. bis 19. Juni) Führungen an, die tief hinter die Kulissen der Landeshauptstadt blicken lassen.

Stadtführungen KlagenfurtIm Angebot der 23 City-Touren durch Klagenfurt befindet sich auch eine Nachtwächter-Führung.

© Wolfgang Handler

Anzeige

Die schaurigsten Morde? Die verborgensten Innenhöfe? Die unglaublichsten Ausblicke? Die interessantesten Frauen? Oder die spannendsten Kaffeehaus-Geschichten? Führungen durch Klagenfurt lassen tief hinter die Kulissen der Landeshauptstadt blicken.

23 City-Touren

Die Tourismusregion Klagenfurt bietet im Rahmen der zweiten City-Touren-Woche von Montag bis Samstag (14. bis 19. Juni) abwechslungsreiche Führungen an – in historischer, kulinarischer, mordlüsterner, verschwörerischer und architektonischer Hinsicht. 23 City-Touren decken unterschiedlichste Themen ab: Kulinarik, Geschichte, historische Bauwerke, Nachtwächter-Führung, Safari-Tour am Lendspitz oder Musikführung mit Live-Saxofon.

Eigenes Format entwickelt

„Auslöser war der Totalausfall für Fremdenführer in den vergangenen Monaten ohne Busgruppen aufgrund der Corona Situation. Hier mussten wir reagieren“, erklärt Helmuth Micheler, Geschäftsführer der Tourismusregion. Er fügt hinzu: So haben wir ein Format entwickelt, das bereits letztes Jahr großen Anklang gefunden hat. Wir werden auch in den kommenden Jahren zu Beginn der Sommersaison die City-Touren-Woche anbieten.“

Zwischen Altstadt und Wörthersee

Das Motto lautet: „So haben Sie Klagenfurt noch nie gesehen!“ Das Angebot, die Stadt zwischen Altstadt und Wörthersee aus völlig neuen Perspektiven zu entdecken, richtet sich nicht nur an Urlaubsgäste, sondern auch an Einheimische. Für Gäste, die im Besitz der „Wörthersee Klagenfurt Plus Card“ sind, gibt es ein besonderes Schmankerl: Sie können eigens gekennzeichnete Touren kostenlos konsumieren. Die Preise wurden pro Führung und je nach Umfang der Leistung – etwa Verkostungen oder Eintritte – moderat gehalten und reichen von fünf bis maximal 49 Euro. Viele Führungen sind für Kinder unter 12 Jahren gratis.

Diverse Führungen bis September

Ein Teil der Themenführungen erstreckt sich auch über den restlichen Sommer bis Ende September. „Es gibt so viele Aspekte der Stadt, die nicht einmal die Klagenfurter selbst kennen. Diese Facetten machen aber den Charme der Stadt aus“, meint Regionsvorsitzender Adi Kulterer.

Anzeige
Stadtführungen Klagenfurt
Ab morgen besteht in Klagenfurt die Möglichkeit, die Stadt zwischen Altstadt und Wörthersee aus völlig neuen Perspektiven zu entdecken.
© Franz Gerdl

Stadttour buchen

Die Touren sind online oder direkt in der Tourismus-Information am Neuen Platz 5 in Klagenfurt zu buchen.

13.06.2021 12:55 - Update am: 13.06.2021 11:30
Anzeige
Stadtführungen KlagenfurtIm Angebot der 23 City-Touren durch Klagenfurt befindet sich auch eine Nachtwächter-Führung.

© Wolfgang Handler

Anzeige