Auf der Flucht

Zwei Schlepper gefasst

Auf der Jagd nach Verkehrssündern konnten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Villacher ein Schlepper-Fahrzeug anhalten. In dem befanden sich fünf indische Staatsangehörige.

Autobahn Am Knoten Villach der Südautobahn wurde ein Schlepperfahrzeug aufgehalten.

© Red/KK

Anzeige

Im Rahmen einer Lasermessung am 20. Februar 2023 wurde um 10.45 Uhr auf der Südautobahn (A2) im Bereich des Villacher Knotens ein Fahrzeug angehalten, das mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Am Steuer saß ein 36-jähriger pakistanischer Staatsangehöriger und am Beifahrersitz ein 55-jähriger Rumäne. Weiters befanden sich im Wageninneren und Kofferraum noch fünf indische Staatsangehörige im Alter von 22 und 34 Jahren. Alle sind illegal von Ungarn kommend, eingereist.

Flucht

Nach der Anhaltung versuchten die geschleppten indischen Personen zu flüchten. Die Flucht war jedoch nur von kurzer Dauer. Zwei Personen konnten nach einer sofort eingeleiteten Fahndung im Nahbereich, an der mehrere Streifen der Autobahninspektion Villach und der Polizeiinspektion Kärnten West-FGP, auch eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber Libelle beteiligt waren, angehalten und festgenommen werden. Im Zuge der Einvernahmen stellte sich heraus, dass der rumänische und der pakistanische Schlepper die fünf indischen Geschleppten gegen Bezahlung von Rumänien aus über Ungarn und Österreich nach Italien schleppen wollten. Die fünf Geschleppten wurden nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen und über Anordnung des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl in das Polizeianhalte-Zentrum Klagenfurt überstellt. Die Schlepper wurden nach erfolgten Einvernahmen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

22.02.2023 12:00 - Update am: 22.02.2023 12:02
Anzeige
Autobahn Am Knoten Villach der Südautobahn wurde ein Schlepperfahrzeug aufgehalten.

© Red/KK