Snowboard-WM
Gold für Anna Gasser in Bakuriani
Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser holte sich heute ihre zweite WM-Gold-Medaille im Big-Air-Bewerb.
Heute Vormittag krönte sich die 31-Kärntnerin Anna Gasser bei der Snowboard-WM in Bakuriani (Georgien) mit Gold. Die gebürtige Villacherin setzte sich mit insgesamt 162,50 Punkten gegen die Japanerin Miyabi Onitsuka (161,25 Punkte) durch. Die Bronze-Medaille ging an Tess Coady aus Australien mit 153,25 Punkten.
Drei WM-Medaillen
Ihre letzte WM-Medaille holte sich Gasser vor drei Jahren, im Jahr 2017 im Big-Air-Bewerb in Sierra Nevada (Spanien). Doch bereits 2015 gelang ihr am Kreischberg (Steiermark) der zweite Platz und somit Silber im Slopestyle. Jeweils Gold gewann Gasser sensationell auch bei der Olympia 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking.
Glückwünsche von Peter Kaiser
„Und wieder ein riesiger Erfolg für unsere Snowboarderin Anna Gasser und für das Sportland Kärnten. Herzlichen Glückwunsch der Weltmeisterin, Kärnten ist stolz, solche Spitzensportler zu haben, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser nach Bekanntwerden des Triumphes der Kärntnerin bei der WM. „Ihre Nervenstärke, ihr Können und ihr Siegeswillen haben den schwierigen Bedingungen getrotzt und Anna holte nach 2017 wieder einen WM-Titel“, freut sich Kaiser. Gasser sei nicht nur ein Aushängeschild für den Wintersport und für Kärnten, sie sei auch ein großes Vorbild für die Jugend. „Sie zeigt, dass sich harte Arbeit, Training und Leistungswillen auszahlen.“
Landessportdirektor Arno Arthofer
Auch Landessportdirektor Arno Arthofer gratuliert herzlich. „Die Snowboard-Weltmeisterschaft endet, wie sie begonnen hat – mit Edelmetall für Kärnten. Anna Gasser hat in ihrer Paradedisziplin die fünfte Medaille für Kärnten geholt. Unsere Snowboarder sind nicht nur aufgrund ihrer Leistungen, sondern auch wegen ihrer sympathischen Auftritte wichtige Botschafter des Sportlandes Kärnten“, ist Arthofer überzeugt.