Turracher Höhe
Meisterschaft in Ski Alpin und Nordisch
Am Freitag ging nach zweijähriger Pause die traditionellen Polizei-Landesmeisterschaften im Riesentorlauf und Langlauf über die Bühne. Rund 60 Kärntner Polizisten nahmen daran teil.
© LPD/Doris Karnberger
Auf der Turracher Höhe lieferten sich am Freitag (3. März 2023) rund 60 Polizisten ein Kräftemessen in den Disziplinen Riesentorlauf und Langlauf. Im Rahmen der Siegerehrung gratulierte Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß persönlich den Sportlern.
WSV Reichenau/Turracher Höhe
Nach zwei Jahren Unterbrechung fand der Bewerb erstmals wieder statt. „Es freut mich, dass es nach einer zweijährigen Unterbrechung gelungen ist, eine Landesmeisterschaft im alpinen und nordischen Skilauf auszurichten“, sagte Kohlweiß bei der Siegerehrung. Für die Organisation und Abwicklung zeichnete der WSV Reichenau/Turracher Höhe verantwortlich, dessen Funktionäre als Wettkampfrichter fungierten. Neben Kärntner Polizisten gingen auch Bedienstete des Bundesheers und der Justiz an den Start.
Lange Tradition der Bewerbe im Schnee
Die alpinen und nordischen Landesmeisterschaften können übrigens auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits in den 1950er Jahren – nach der Gründung des Gendarmerie-Sportvereines Kärnten – fanden erste Wettbewerbe statt. Seitdem steht für Generationen von Exekutivbediensteten neben dem Sport auch der kameradschaftliche Aspekt derartiger Landesmeisterschaften im Fokus.
Die Landesmeister
Riesentorlauf
- Celine Arthofer
- Mario Valente
Langlauf
- Gina Bin
- Stefan Schuster
Ergebnisse der Kombinationswertung
- Platz: Stefan Schuster und Nina Leitner
- Platz: Klaus Truppe
- Platz: Jürgen Kühschweiger