Neue Monitore

Villachs Busse ab sofort in Echtzeit unterwegs

Ab sofort sind Villachs Busse auch an der Haltestelle auf dem Hans-Gasser-Platz in Echtzeit unterwegs. Auf Monitoren werden nun die tatsächlichen Abfahrtszeiten minutengenau angezeigt. An kleineren Haltestellen können Echtzeitdaten über QR-Codes gescannt werden.

Villachs Busse ab sofort in Echtzeit unterwegs Busanzeige in Echtzeit: Mobilitätsreferent Stadtrat Gerald Dobernig vor der neuen Echtzeitanzeige.

© Astrid Kompan

Anzeige

Bei der Infineon und in der Ringmauergasse gibt es dieses kundenfreundliche Angebot bereits seit einiger Zeit. Nun werden auch an der Haltestelle auf dem Hans-Gasser-Platz die Abfahrtszeiten der Stadtbuslinien auf in den Wartebereichen angebrachten Monitoren in Echtzeit angezeigt.

Echtzeitmonitoren bald am Hauptbahnhof

„Wir erhöhen stetig den Standard der Villacher Öffis. Mit der aktuellen Qualitätsoffensive gehen wir den nächsten Schritt“, sagt Villachs Mobilitätsreferent Stadtrat Gerald Dobernig. In absehbarer Zeit soll es auch am Hauptbahnhof möglich sein, sich über die exakten Abfahrzeiten auf Echtzeitmonitoren zu informieren.

Busfahrpläne mit Echtzeitangebot

Ein weiteres Echtzeitangebot gibt es auf den Busfahrplänen, die in allen Haltestellen ausgehängt sind. Hier ist ein QR-Code angebracht, über den sich die minutengenauen Abfahrtszeiten aller Linien der betreffenden Haltestelle direkt am Handy abrufen lassen. Mit diesem Angebot will die Stadt Villach ein zusätzliches Service anbieten und bereits vorhandene Ressourcen nutzen.

08.03.2023 11:00
Anzeige
Villachs Busse ab sofort in Echtzeit unterwegs Busanzeige in Echtzeit: Mobilitätsreferent Stadtrat Gerald Dobernig vor der neuen Echtzeitanzeige.

© Astrid Kompan