Vor dem EM-Hit

Holländer haben Respekt vor den Österreichern

Heute steigt um 21 Uhr in Amsterdam das Europameisterschafts-Spiel Holland gegen Österreich. Wie endet das Schlagerspiel in der Gruppe C? „KLiCK Kärnten“ fragte bei holländischen Kärnten-Urlaubern nach.

Europameisterschaft Marco van de Sande aus Best vor seinem „Oranje“-Wohnwagen

© kope

Anzeige

Franz Jansen aus Diepenveen in Holland verbringt seit fünfzig Jahren seinen Urlaub am Campingplatz „Ideal Camping Lampele“ am Ossiacher See seinen Urlaub. Für ihn ist das Spiel heute Abend eine klare Angelegenheit. „Holland wird gegen Österreich mit 3:1 gewinnen. Stürmer Memphis Depay wird für die nötigen Tore sorgen“, sagt Jansen im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“. Depay spielt bei Olympique Lyon in Frankreich. Allerdings räumt Jansen seinem Nationalteam keine großen Chancen auf den Titel ein: „Frankreich wird den Titel holen.“

Starke Österreicher

Dass Marko Arnautovic gegen Holland wegen einer Sperre fehlt, dürfte laut Marco van de Sande aus Best in Holland nicht schaden. Er tippt auf ein 1:1-Unentschieden gegen Österreich: „Das wird für uns ein ganz schweres Spiel. Österreich hat mit David Alaba einen Weltklassespieler in der Mannschaft und noch andere sehr gute Spieler.“ Für van de Sande ist Frankreich der große Favorit auf den Titel. „Außenseiter-Chancen haben England, Italien und natürlich Holland. „Aus unserer Mannschaft möchte ich niemanden hervorheben, sie sind alle klasse“, betont van de Sande

Anzeige
Europameisterschaft
Mieke und Sjaak Schel, hier mit mit ihrem Hund Miesja, sind treue Kärnten-Urlauber.
© kope

Holland ist im Fußballtaumel

Mieke Schel aus Eindhoven verbringt seit 49 Jahren ihren Urlaub am Faaker See. „Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern hierhergekommen. Derzeit bin ich mit meinem Mann Sjaak und unserem Hund Miesja wieder hier. Kärnten ist so schön“, schwärmt Schel von ihrem Urlaubsort. Während sich der Ehemann mehr Fahrrädern und Motorrädern widmet, interessiert sich die Ehefrau für Fußball. Die Spielprognosen fallen unterschiedlich aus. Mieke tippt auf ein 2:1 für Österreich: „Holland hat großen Respekt vor den Österreichern. Sie sind brandgefährlich und für eine Überraschung gut.“ Anders sieht es Sjaak, er glaubt fest an einen 1:0-Sieg für die „Oranje“. „Ganz Holland ist Fußball-verrückt, das ganze Land steht im Banne der Oranje – wir werden gewinnen“, erzählt Sjaak Schel.

Die Holland-Fans hoffen auf ein faires und schönes Spiel: Möge der Bessere gewinnen.

Anzeige
Europameisterschaft
So sieht es in einer Wohnstraße in Eindhoven aus, vor dem Wohnhaus von Freunden der Familie Schel.
© privat
17.06.2021 11:30
Anzeige
Europameisterschaft Marco van de Sande aus Best vor seinem „Oranje“-Wohnwagen

© kope