Energieberater

Dieser Ferlacher hilft der Bevölkerung beim Stromsparen

Walter Ogris ließ sich zum Energieberater ausbilden. Nun nimmt er den Stromverbrauch in Kärntner Haushalten unter die Lupe. Das Beratungsgespräch ist kostenlos.

Dieser Ferlacher hilft der Bevölkerung beim Stromsparen Bürgermeister Ingo Appé (links) mit Energieberater Walter Ogris.

© Stadtgemeinde Ferlach

Anzeige

Stromkosten und Energiekosten klettern stetig nach oben. Parallel dazu steigt die Nachfrage nach Energieberatern. Seit dem vergangenen Jahr ist auch Walter Ogris als zertifizierter Energieberater tätig. Für den Ferlacher war diese Ausbildung eine der interessantesten, die er bislang absolviert hat.

Das liegt vor allem an der enormen Bandbreite, denn die Schulung besteht aus zahlreichen unterschiedlichen Bereichen wie Bauphysik, Bau- und Dämmstoffkunde, Hydraulik, Photovoltaik und Solarthermie und Heizungstechnik. Ebenso wird die Berechnung und Erstellung von Energieausweisen erlernt. Das Energieförderwesen auf Landes- und Bundesebene ist ebenfalls Teil der Ausbildung.

Was passiert bei einer Energieberatung?

Der gesamte Haushalt wird überprüft. Dabei wird auch das persönliche Nutzerverhalten unter die Lupe genommen. Oft sind es schon kleine Maßnahmen, die bei der Energieabrechnung letztlich eine große Wirkung zeigen.

Kostenloses Beratungsgespräch

Wie man mit kleinen Maßnahmen viel erreichen kann, weiß der zertifizierte Energieberater genau. Ein erstelltes Energieberatungsprotokoll ist fünf Jahre lang gültig und wird für viele Förderansuchen benötigt. Walter Ogris bietet für jeden ein kostenloses Beratungsgespräch.

Einige Spartipps vom Experten

Einsatz von LED Lampen, Duschen statt Baden, Standby-Modus bei Geräten vermeiden, Geräte im ÖKO-Programm laufen lassen, Tausch von alten Heizungsanlagen, etc. Zertifizierte Kärntner Energieberater:innen finden Sie im Internet unter: Kostenlose Energieberatung für Kärntner Haushalte – Themen A-Z – Land Kärnten (ktn.gv.at).

10.03.2023 09:00
Anzeige
Dieser Ferlacher hilft der Bevölkerung beim Stromsparen Bürgermeister Ingo Appé (links) mit Energieberater Walter Ogris.

© Stadtgemeinde Ferlach