Klagenfurt

Ostermarkt lockt mit buntem Programm

Vom 23. März bis zum 8. April 2023 gibt es bei den Standlern am Neuen Platz wieder ein vielseitiges Angebot mit allem, was für das Osterfest gebraucht wird. Für viele ist der Ostermarkt Fixpunkt in der vorösterlichen Zeit.

Ostermarkt lockt mit buntem Programm Leiterin der Abteilung Bau- & Gewerberecht Karin Zarikian, Marktkoordinator Alexander Adamitsch, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt Adolf Kulterer, Bürgermeister Christian Scheider, Wirtschaftsreferent Stadtrat Max Habenicht, IG-Innenstadtobfrau Cornelia Hübner, Klagenfurt Marketing Geschäftsführung Inga Horny und Tourismusverband Klagenfurt Geschäftsführung Helmuth Micheler freuten sich Informationen über den heurigen Ostermarkt bekanntzugeben. (von links)

© StadtKommunikation/Kaimbacher

Anzeige

Der größte Ostermarkt im Alpen-Adria-Raum bietet auch heuer wieder allen Besuchern ein tolles Frühlingsambiente mitten in der Altstadt von Klagenfurt. Zahlreiche Marktfieranten, Schausteller, Gastronomen und das Bildungszentrum Ehrental (Fachrichtung Gartenbau) verwandeln den Neuen Platz in eine bunte Frühlingsoase. Rund um den Lindwurm findet man alles, was man für Ostern braucht. So gibt es ein breites Angebot an traditionellem und modernem Kunsthandwerk, handbemalte Ostereier, gestickte Osterdecken und natürlich süße Gaumenfreuden. Der Ostermarkt ist ein Tourismushighlight und
Publikumsmagnet in Klagenfurt.

Eröffnung am Donnerstag (23. März 2023)

„Der Ostermarkt auf dem Neuen Platz in Klagenfurt ist für viele ein Fixpunkt in
der vorösterlichen Zeit. Es freut mich auch heuer zahlreiche Besucherinnen und
Besucher aus nah und fern auf unserem traditionellen Ostermarkt zu begrüßen.
Das bunte Angebot kann sich wieder sehen lassen. Kommen Sie vorbei und
lassen Sie sich inspirieren“, freut sich Marktreferent Bürgermeister Christian Scheider. Die feierliche Eröffnung findet kommenden Donnerstag um 10 Uhr statt. Musikalisch umrahmt wird diese durch den Schulchor der Volksschule Kreuzbergl und den Saxophonisten „Fred K.“

Wirtschaftlicher Impuls

„Der größte Ostermarkt im Alpen-Adria-Raum ist ein wirtschaftlicher und touristischer Impuls für die Innenstadt. Das vielseitige Programm während den Markttagen bietet für jeden Besucher ein passendes Erlebnis. Nicht nur für Gäste, sondern auch für die Klagenfurterinnen und Klagenfurter. Ein Besuch lohnt sich“, so Wirtschaftsreferent Stadtrat Max Habenicht bereit, entdeckt zu werden.

Aktion „Osternestsuche“

„Ich wünsche allen Besucherinnen und Besucher viel Freude beim Flanieren und Genießen – es gibt auch Spannendes zu finden“, lädt Inga Horny, Geschäftsführerin von „Klagenfurt Marketing“ ein, an der Aktion „Osternestsuche“ teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen (siehe unten). „Der Klagenfurter Ostermarkt ist auch für Eltern mit Kindern ein einzigartiger Markt. Jährlich besuchen uns rund 50.000 Besucher aus dem Alpen-Adria-Raum“, informiert Adolf Kulterer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt und weist auf das bunte Kinderprogramm am Ostermarkt hin.

23 Meter großes Osternest

Im Zentrum des Ostermarktes gibt es ein Osternest mit 23 Metern Durchmesser zu bestaunen. Ebenfalls wird auch die Riesen-Osterhasen-Familie vor dem Rathaus zu bewundern sein und der beliebte Selfie-Point kann am heurigen Ostermarkt auch wieder genutzt werden. „Wenn der Christkindlmarkt endet, starten wir bereits mit der Planung des Ostermarkts. Wir befinden uns nun in der finalen Phase. Wir haben sehr viele Aussteller und sind froh, dass so viele Leute am Markt etwas verkaufen wollen“, sagt Marktkoordinator Alexander Adamitsch.

„Auch die Klagenfurter Kaufleute freuen sich auf den Ostermarkt. Die Innenstadt wird bunter, der Frühling wird willkommen geheißen und in der Stadt tummelt es sich wieder. Ein herzliches Willkommen am Ostermarkt“, sagt IG-Innenstadtobfrau Cornelia Hübner.

Umrahmt wird das traditionelle Brauchtumsangebot von einem attraktiven Rahmenprogramm. Für die kleinen Besucher gibt es bei Rico ́s Osterzirkus ein umfangreiches Programm, auch Pony-Reiten und das beliebte Fahrgeschäft am Markt steht den Kindern zur Verfügung.

Ostermarkt-Programm

  • Donnerstag, 30. März 10 Uhr: Palmbuschbinden am Neuen Platz
  • Donnerstag, 30. März 11:30 Uhr: Palmsegnung am Neuen Platz
  • Sonntag, 2. April 10 und 14:30 Uhr Palmsegnung am Domplatz
  • Sonntag, 2. April 14 Uhr Palmeselumzug am Neuen Platz
  • Sonntag, 2. April 6 Uhr Passionskonzert in der Domkirche
  • Donnerstag, 6. April 12 Uhr Fastensuppenessen am Neuen Platz
  • Freitag, 7. April 14:50 Meditative Harfenmusik zur Todesstunde Jesu in der
    Domkirche
  • Freitag 7. April 15 Uhr Kinderkreuzweg am Keuzbergl
  • Samstag, 8. April 9 Uhr Speisesegnung am Benediktinermarkt
  • Samstag, 8. April 20 Uhr Feier der Auferstehung in der Domkirche
  • Sonntag, 9. April 10 Uhr Große Festmesse

Weitere Programmpunkte

Am 21. März wird durch das Bildungszentrum Ehrental (Fachrichtung
Gartenbau) der Neue Platz in ein farbenfrohes und bunt blühendes Areal
verwandelt. Ab 9 Uhr können sich Garten- und Pflanzeninteressierte Tipps und
Tricks bei den Schülerinnen und Schülern des Bildungszentrums für den
eigenen Garten einholen.

Osternestsuche auch in den City Arkaden

Ergänzend zum vielseitigen Angebot findet im Zeitraum von 27. bis 31. März eine große Osternestsuche in der Klagenfurter Innenstadt und den City Arkaden statt. Täglich können vier Osternestkörbe mit geheimen Botschaften von Montag bis Freitag in der Klagenfurter Innenstadt gefunden werden. Mit dem Finderlohn in Form von Einkaufsgutscheinen können die Gewinner in der Innenstadt einkaufen.Der Verein „Wandelstern“ ist heuer auch auf dem Ostermarkt vertreten. Initiatorin Bernadette Kohlweis hat Gedenk-Anhänger für Sternenkinder
organisiert, welche gegen eine freiwillige Spende, als Erinnerung an ein zu früh verstorbenes Kind auf einem Osterstrauch, aufgehängt werden können.

15.03.2023 17:00
Anzeige
Ostermarkt lockt mit buntem Programm Leiterin der Abteilung Bau- & Gewerberecht Karin Zarikian, Marktkoordinator Alexander Adamitsch, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt Adolf Kulterer, Bürgermeister Christian Scheider, Wirtschaftsreferent Stadtrat Max Habenicht, IG-Innenstadtobfrau Cornelia Hübner, Klagenfurt Marketing Geschäftsführung Inga Horny und Tourismusverband Klagenfurt Geschäftsführung Helmuth Micheler freuten sich Informationen über den heurigen Ostermarkt bekanntzugeben. (von links)

© StadtKommunikation/Kaimbacher