Ausgezeichnet

Nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus im Kärn­ten Apart­ment Tur­ner­see

Das Kärnten Apartment Turnersee mit Inhaberin Silke Egger ziert die Auszeichnung des Österreichischen und Europäischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe.

Nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus im Kärn­ten Apart­ment Tur­ner­see Der Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten - Lavanttal Robert Karlhofer (rechts) gratulierte Silke Egger (links) zur Auszeichnung.

© KSL Tourismus Marketing GmbH

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Sil­ke Egger ist die Inha­be­rin des Kärn­ten Apart­ment Tur­ner­see in Süd­kärn­ten. Seit vie­len Jah­ren ist es ihr ein Anlie­gen, den Betrieb auf „grü­ne Füße“ zu stel­len und nach­hal­tig und kli­ma­scho­nend zu agie­ren. Für die Gäs­te wer­den die The­men Nach­hal­tig­keit und Öko­lo­gie und somit ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Urlaub immer wich­ti­ger.

Ver­ant­wor­tung für die Umwelt

„Als öko­lo­gisch aus­ge­rich­te­ter Betrieb neh­men wir die Ver­ant­wor­tung für unse­re Umwelt sehr ernst“, erklärt Egger. „Dadurch schaf­fen wir es unse­ren Kin­dern eine lebens­wer­te Zukunft und unse­ren Gäs­ten einen Urlaub in einer ein­zig­ar­ti­gen Natur­ku­lis­se zu ermög­li­chen.“ Das war auch der Grund, war­um es für die Obfrau des Ver­bands der Kärnt­ner Pri­vat­ver­mie­ter — Gast­freun­de die Erfül­lung der Anfor­de­run­gen des Öster­rei­chi­schen und Euro­päi­schen Umwelt­zei­chens für Beher­ber­gungs­be­trie­be zu erfül­len galt.

Anfor­de­run­gen bes­tens erfüllt

Egger erklärt, dass die Arbeit an der Zer­ti­fi­zie­rung auf­grund der jah­re­lan­gen Fokus­sie­rung auf Nach­hal­tig­keit, Regio­na­li­tät und Kli­ma­scho­nung von Sei­ten der Hard­ware kei­ne gro­ße Her­aus­for­de­rung mehr gewe­sen sei. „Jedoch hat­ten wir durch die Abar­bei­tung der Kri­te­ri­en und die ganz­heit­li­che Betrach­tung wäh­rend der Zer­ti­fi­zie­rungs­vor­be­rei­tung die Mög­lich­keit, unse­ren Betrieb noch ein­mal einer grund­le­gen­den Prü­fung zu unter­zie­hen und gleich­zei­tig vor­han­de­nes
Opti­mie­rungs­po­ten­zi­al auf­zu­de­cken”, blickt sie zurück. Eine Her­aus­for­de­rung war die not­wen­di­ge Doku­men­ta­ti­ons­ar­beit, um Gäs­te und Mit­ar­bei­ter über den rich­ti­gen Umgang mit den zur Ver­fü­gung ste­hen­den Res­sour­cen zu infor­mie­ren.

Robert Karl­ho­fer gra­tu­lier­te

Robert Karl­ho­fer, Geschäfts­füh­rer der Tou­ris­mus­re­gi­on Klo­pei­ner See — Süd­kärn­ten — Lavant­tal, gra­tu­lier­te Egger zur ver­dien­ten Aus­zeich­nung. „Ich möch­te Sil­ke Egger herz­lich für die­se Aus­zeich­nung und ihren uner­müd­li­chen Ein­satz für die Umwelt und den nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus gra­tu­lie­ren. Neben dem JUFA Hotel Blei­burg ist das Kärn­ten Apart­ment Tur­ner­see der zwei­te Betrieb in Süd­kärn­ten mit die­ser hohen Aus­zeich­nung in Sachen nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus“, freut sich Karl­ho­fer.

19.03.2023 12:55
Anzeige
Nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus im Kärn­ten Apart­ment Tur­ner­see Der Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten - Lavanttal Robert Karlhofer (rechts) gratulierte Silke Egger (links) zur Auszeichnung.

© KSL Tourismus Marketing GmbH