Freizeitangebot
Tierpark Rosegg öffnet am ersten April!
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn sperrt der Tierpark Rosegg ab ersten April wieder für Besucher auf. Für Besitzer der Kärnten Card, ist der Eintritt ins 30 Hektar große Areal, gratis.
© Kowal sen.
Nur fünf Autominuten von Velden entfernt lädt der Tierpark Rosegg zu einem Spaziergang um den historischen Burgberg ein. „Auf dem rund 30 Hektar großen Areal gibt es für Besucher rund 300 Tiere zu entdecken“, berichtet Tierpark-Besitzer Emanuel von und zu Liechtenstein. Kinderherzen höher schlagen lässt auch der Kleintierzoo mit angrenzendem Spielplatz. Die Wege sind großteils kinderwagentauglich, Hunde an der Leine sind erlaubt.
Waldrappen haben Nachwuchs
Es gibt auch tolle Nachrichten zu vermelden: „im Tierpark Rosegg gibt es Nachwuchs,“ freut sich Liechtenstein. Das Waldrappen-Pärchen Jupiter und Lilly haben ihr erstes Ei bekommen. Jupiter war eine Zeit lang in Friaul. „Anfang Februar ist er schließlich wieder zu uns zurückgekehrt“, sagt er.
Bedrohteste Vogelart Europas
„Wir sind seit vielen Jahren Partner des Waldrappteams, eines der größten Artenschutzprojekte in Europa“, betont Liechtenstein. Der Waldrapp zählt zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit und gilt in freier Natur als beinahe ausgestorben. „Ziel des Tierparks und des Waldrappteams ist es daher, die Vögel im Gebiet wieder anzusiedeln“. Übrigens: Für Besitzer der Kärnten Card ist der Eintrítt in den Tierpark Rosegg gratis.
- Über 300 Tiere leben im Tierpark Rosegg rund um den historischen Burgberg.