Kapputtes wurde fit

Gelungenes Repair Café in Ferlach sorgte für Begeisterung!

Kooperation für Nachhaltigkeit: Die Kima- und Energie- Modellregion Carnica Rosental, das Otelo und die Repair Café Initiative Villach setzen Zeichen für eine bessere Zukunft.

Gelungenes Repair Café in Ferlach sorgte für Begeisterung! Kapputtes wurde von den Experten des Repair Cafés in Ferlach wieder fit gemacht. Auch Ferlach Bürgermeister Ingo Appé legte Hand an.

© Stadtgemeinde Ferlach

Anzeige

Am vergangenen Samstag (18. März 2023) fand in Ferlach ein Repair Café statt, das von der Kima und Energie Modellregion Carnica Rosental, dem Otelo und der Repair Café Initiative Villach organisiert wurde. Die Veranstaltung hatte das Ziel, defekte Geräte und Gegenstände zu reparieren und somit einen Beitrag zur Reduktion von Abfall und Ressourcenverbrauch zu leisten.

Experten machten Geräte funktionstüchtig

Bürgerinnen und Bürger brachten ihre kaputten Geräte mit und bekamen kompetente Unterstützung von ehrenamtlichen Experten, um sie wieder funktionsfähig zu machen. Ob Kaffeemaschinen, Fahrräder, Kleidung oder Spielzeug – es gab kaum etwas, das nicht repariert werden konnte.

Ferlacher setzten ein nachhaltiges Zeichen

Die Organisatoren des Repair Cafés freuten sich über die positive Resonanz der  Besucher. „Es ist großartig zu sehen, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Ferlach bereit sind, sich für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen“, sagte MRM Michael Hilpert als Organisator der Initiative. „Wir hoffen, dass das Repair Café dazu beitragen kann, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Reparatur und Wiederverwendung zu schaffen und dass wir in Zukunft noch mehr Menschen erreichen können.“

Information über Projekte Ferlachs

Das Repair Café war auch ein Ort des Austauschs und der Vernetzung. Neben der Reparatur von Gegenständen gab es auch die Möglichkeit, sich über verschiedene Initiativen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit zu informieren und sich zu engagieren. Auch der Ferlacher Bürgermeister Ingo Appé besuchte das Repair Café und lobte die Initiative als wichtigen Schritt für mehr Nachhaltigkeit in der Region.

Anzeige

Organisatoren planen weitere Repair Cafés

Insgesamt war das Repair Café in Ferlach ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen und die gemeinsame Anstrengung für eine nachhaltigere Zukunft. Die Organisatoren planen bereits weitere Veranstaltungen und hoffen auf eine ähnlich positive Resonanz wie beim ersten Repair Café.

27.03.2023 16:00
Anzeige
Gelungenes Repair Café in Ferlach sorgte für Begeisterung! Kapputtes wurde von den Experten des Repair Cafés in Ferlach wieder fit gemacht. Auch Ferlach Bürgermeister Ingo Appé legte Hand an.

© Stadtgemeinde Ferlach