Spendenaktion

„Soziales Trio“ sammelt für Erdbebenopfer

Wer will, der kann, lautet das Motto des BORG Klagenfurt. Dessen Schülerinnen und Schüler können – und wie! Semra, Hannah und Maximilian übergaben nach einer Spendenaktion an ihrer Schule jetzt 1.350 Euro für die Erdbeben-Nothilfe der Caritas.

„Soziales Trio“ sammelt für Erdbebenopfer Caritasdirektor Sandriesser dankt Hannah, Maximilian und Semra (v. li) für ihren Einsatz für Menschen in Not.

© youngCaritas

Anzeige

Engagierten sich die Mädchen und Burschen des Klagenfurter Bundesoberstufenreal-Gymnasiums im Vorjahr für die Ukraine-Hilfe, so legten sie sich jetzt für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ins Zeug. „So viel Verzweiflung, so viel Leid, so viel weinende Kinder. Auch hier müssen wir dringend helfen“, dachten sich Semra (16) und Hannah (15) und wandten sich mit der Idee einer Spendenaktion an ihren Religions- und Ethik-Professor Thomas Sablatnig. Der begleitete das Projekt nicht nur mit Freude, sondern stellte den Mädchen Maximilian (17) zur Seite. Er engagiert sich in seiner Freizeit auf vielfältige Weise sozial und kennt sich seit der großen Ukraine-Spendenaktion mit der Umsetzung solcher Aktionen aus.

Zu Tränen gerührt

Ausgestattet mit unseren Spendenboxen, stellte das „soziale Trio“ sein Spendenprojekt im gesamten Schulzentrum vor. „Ein syrisches Mädchen in der Mittelschule war so betroffen und zugleich glücklich über unsere Aktion, dass ihr die Tränen kamen, als wir in ihrer Klasse von unserem Vorhaben erzählten“, sagen Hannah und Semra.

Starkes Zeichen der Solidarität

1.350 Euro an Spenden kamen dank Schüler und Lehrer insgesamt für die Erdbeben-Nothilfe für die Türkei und Syrien zusammen. Das Geld haben die Schüler an uns Caritasdirektor Ernst Sandriesser übergeben. Sandriesser dankte allen Unterstützern „für dieses erneute starke Zeichen der Solidarität und ihren Einsatz für Menschen in Not“. Auch Schulleiter Michael Seher war voll der Anerkennung: „So eine tolle Aktion, ich bin sehr stolz, solch´ engagierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zu haben.“

28.03.2023 14:00
Anzeige
„Soziales Trio“ sammelt für Erdbebenopfer Caritasdirektor Sandriesser dankt Hannah, Maximilian und Semra (v. li) für ihren Einsatz für Menschen in Not.

© youngCaritas