Gesund & munter

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

"Fit in den Frühling" klingt für manche wie ein Witz - sie würden lieber den Winterschlaf verlängern, anstatt aufzublühen. Woran liegt das? Und was hilft dagegen? Tipps für mehr Frühlingsfreude.

Tipps gegen FrühjahrsmüdigkeitGähn!!! Warum macht der Frühling so müde? Und, viel wichtiger: Wie werden wir fit?

© Engin Akyurt_Pixabay

Anzeige

Vogelgezwitscher, sonnenhelle Tage, blühende Blumen und Sträucher – so schön der Frühling auch ist, irgendwie macht er müde. Eine Diagnose für „Frühjahrsmüdigkeit“ gibt es nicht, dennoch fühlen sich viele Menschen derzeit eher schlapp als fit. Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Der Winter hinterlässt Spuren

Einer davon ist der Wetterumschwung, meint die Klagenfurter TCM-Ärztin Susanne Nachtigall: „Der Übergang zwischen den Jahreszeiten bedeutet definitiv eine Umstellung für den Körper. Erkrankungen und Infekte in den Wintermonaten haben das Immunsystem geschwächt und möglicherweise wichtige Reserven im Körper aufgebraucht, die nun wieder gefüllt werden wollen.“

Die Speicher wieder auffüllen

Ein Klassiker ist der Vitamin D-Spiegel, der durch mangelndes Sonnenlicht, sowie mit jedem Infekt und bei Streß sinkt. „Ein Mangel an Vitamin D ist in unseren Breiten im Winter sehr wahrscheinlich. Das kann sich negativ auf die Psyche und das persönliche Energieempfinden auswirken“, sagt die Ärztin.

Kommt jemand mit Antriebslosigkeit und außergewöhnlicher Müdigkeit in ihre Ordination, gibt eine Blutanalyse Aufschluss über Eisen- und Schilddrüsenwerte. „Mit der Zufuhr von Nährstoffen lassen sich gute Erfolge erzielen. Auch die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren ist wesentlich. Gute und hochwertige Nährstoffe bringen langfristig mehr Energie als Kicks mit Koffein, Guarana oder ähnlichen aufputschenden Substanzen.“

Hormoncheck

Auch hormonelle Schwankungen können hinter den Symptomen einer Frühjahrsmüdigkeit stecken: „Geschlechts- und Stresshormone, wie Östrogen, Progesteron und Cortisol, werden in der Nebenniere gebildet. Wer die Nebenniere stärkt, oder einen Mangel an Hormonen mit bioidenten Präparaten ausgleicht, kann auf physiologischer Ebene gut nachhelfen.“

Frühjahrsputz für die Seele

Für die Allgemeinmedizinerin und TCM-Ärztin spielt der persönliche Lebensstil eine essenzielle Rolle für das persönliche Wohlbefinden. „Den klassischen Frühjahrsputz kann man auch auf sein Seelenleben anwenden, indem man sich selbst ehrlich fragt: Bin ich auf der richtigen Spur? Oder bin ich in Strukturen gefangen, die mir nicht gut tun? Was ist mir wirklich wichtig?“ Der größte Energieräuber sind aus ihrer Sicht Lebensumstände, die einen daran hindern, seiner Bestimmung zu folgen und im sprichwörtlichen Fluss des Lebens zu sein.

Anzeige
Dr. Susanne Nachtigall ist TCM-Ärztin in Klagenfurt. Neben einer Abklärung möglicher körperlicher Ursachen für außergewöhnliche Schlappheit empfiehlt sie auch einen "Frühjahrsputz für die Seele", mehr Achtsamkeit und bewusste Entscheidungen im Alltag.
© Daniela Ebner

1x täglich „Zeit für mich“

Dr. Susanne Nachtigall ist ein Fan von Routinen. Sie empfiehlt die tägliche Dosis „Zeit für mich“: „Sei es in Form einer Meditation oder eines Tagebuchs. Das hilft uns, das Gedankenkarrusell im Kopf zur Ruhe zu bringen.“ Leiden wir an körperlichen Symptomen, sollten wir sie wahrnehmen und erkunden, worin die Ursachen dafür liegen. Sie sind oft ein Hinweis auf Lebensumstände, die nicht gut tun. Was zum nächsten Tipp für mehr Energie und Lebensfreude führt: „Die bewusste Entscheidung, was ich über meine Sinne in meinen Körper reinlasse: welche Medien konsumiere ich? Mit welchen Menschen treffe ich mich? Nehme ich Nahrung zu mir, die mich wachsen lässt?“

Raus in den Frühling!

Was sonst noch gegen die Schlappheit im Frühling hilft, ist einfach: raus an die frische Luft! „Egal oben es regnet, scheint oder sonnig ist – wir brauchen das Tageslicht. Das bringt die biologische Uhr ins Lot und macht uns wacher“, betont Nachtigall. Die Wintermonate haben ihre Spuren hinterlassen – nun ist die beste Gelegenheit, um die aufgebrauchten Reserven wieder aufzufüllen.

12.04.2023 08:00
Anzeige
Tipps gegen FrühjahrsmüdigkeitGähn!!! Warum macht der Frühling so müde? Und, viel wichtiger: Wie werden wir fit?

© Engin Akyurt_Pixabay