Hitzewelle
Hunde derzeit durch Blaualgentoxine gefährdet
In stehenden Gewässern bilden sich wegen der großen Hitze oft Algenschlieren, die für Hunde, die dort baden, eine Gefahr darstellen können.
Auch Vierbeiner leiden unter der aktuellen Hitze. Oft suchen sie Erfrischung im kühlen Nass. Das kann aber auch gefährlich sein, warnen nun Tierschutz-Referentin Beate Prettner und Umwelt-Referentin Sara Schaar: “Es kommt genau aufgrund der Hitzewelle zu einer erhöhten Konzentration von Blaualgentoxinen in unseren Gewässern!” Diese gefährden Vierbeiner.
Vergiftungserscheinungen
Meist bilden sich Algenfladen bzw. Algenschlieren in windgeschützten Uferbereichen von Oberflächen-Gewässern. Hunde, die hier baden, könnten schwerwiegende Vergiftungserscheinungen davontragen. Daher sollte man solche Uferbereiche meiden und die Hunde dort an die Leine nehmen. “Passen Sie auf Ihre vierbeinigen Lieblinge auf, derzeit ist auf Grund der Hitzewelle mit keiner Entspannung der Situation zu rechnen”, warnen Prettner und Schaar. Für Menschen besteht aber keine Gefahr.