Klagenfurt

Preissteigerung trifft auch Nextbike

Seit sechs Jahren gibt es das Fahrradverleihsystem Nextbike Klagenfurt mit aktuell 47 Standorten und über 24.000 Kunden. Mit 17. April werden aufgrund von Kosten-Steigerungen für Service und Wartungen erstmals die Tarife angepasst.

Preissteigerung trifft auch NextbikeMehr als 100.000 Mal wurde das Fahrrad-Verleihsystem Nextbike Klagenfurt schon genutzt.

© StadtKommunikation

Anzeige

Als eine von über 100 Klima-Vorzeigestädten der EU setzt sich Klagenfurt zum Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden. „Dabei spielt die Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf das Fahrrad eine wichtige Rolle. Einen großen Beitrag dazu leistet das umweltfreundliche Fahrrad-Verleihsystem Nextbike, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut“, betont Klima- und Umweltschutzreferent Vizebürgermeister Alois Dolinar.

Stationen Klagenfurt

Mittlerweile gibt es 47 Stationen und es werden immer mehr. Neu hinzugekommene Standorte sind beispielsweise Lakeside Park, Lendorf, Pädagogische Hochschule und Harbach.

Hohe Qualität

Seit dem Start im April 2017 wurden mittlerweile über 100.000 Ausleihen gezählt. Alleine im Vorjahr waren es knapp 26.000. Insgesamt hat Nextbike Klagenfurt schon mehr als 24.000 Kunden, davon sind über 11.000 regelmäßig unterwegs. Um weiterhin den gewohnten Service und die hohe Qualität bieten zu können, werden mit 17. April 2023 die Nextbike Tarife erstmals angepasst. Dem zugrunde liegen vor allem Kostensteigerungen für Service und Wartung. Die neuen Preise orientieren sich an anderen Nextbike Systemen – insbesondere an Deutschland. Die 30-Minuten Taktung im Nextbike Klagenfurt System bleibt bestehen.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.nextbike.at/de/klagenfurt/

11.04.2023 19:00
Anzeige
Preissteigerung trifft auch NextbikeMehr als 100.000 Mal wurde das Fahrrad-Verleihsystem Nextbike Klagenfurt schon genutzt.

© StadtKommunikation