Bauernschwank

„Brautalarm beim Oberberger“

Nach einer siebenjährigen Zwangspause spielt die Maltataler Laienspielgruppe wieder Theater. Auf dem Theaterzettel steht der Bauernschwank „Brautalarm beim Oberberger“ von Roland Ganzer.

„Brautalarm beim Oberberger“ Die Laienspielgruppe Malta gibt ab Morgen "Brautalarm beim Oberberger".

© Laienspielgruppe Malta

Anzeige

Im neu umgebauten Festsaal Malta wird endlich wieder Theater gespielt. „2016 war es das letzte Mal, dass wir im Festsaal Malta gespielt haben. Damals wurde von 2016 bis 2017 der Festsaal umgebaut. 2019 hatten wir zu wenig Darsteller und in den darauffolgenden Jahren verhinderte die Corona-Pandemie ein Spielen. Jetzt starten wir wieder durch“, freut sich Obmann Bernhard Pacher auf die Premiere. Die Darsteller proben seit Ende Dezember.

Eva Faschaunerin

Die Maltataler Laienspielgruppe gibt es seit 1989. Das erste Stück, das gespielt wurde, war die „Eva Faschaunerin“. Die Laienspielgruppe umfasst 20 Mitglieder, davon stehen durchschnittlich zwölf Akteure bei den verschiedensten Produktionen auf der Bühne. Sämtliche Darsteller stammen aus dem Maltatal. Bernhard Pacher ist seit fünf Jahren Obmann der Laienspielgruppe. Die Hauptrollen spielt zumeist Obmann Bernhard Ganzer. „Von meiner Familie sind außerdem noch meine Mutter, mein Bruder und meine Frau dabei“, erklärt Pacher.

Das Stück

Im bäuerlichen Lustspiel „Brautalarm beim Oberberger“ hat der Großbauer Johannes Oberberger (Bernhard Pacher) sein Junggesellen-Dasein lange genug genossen. Er hat ein Auge auf die Großbäuerin Kathi Pichler (Kathrin Payer) geworfen und will sie heiraten. Und schon gehen die Probleme und Verwechslungen los. Die Attacken auf die Lachmuskeln beginnen. Ein wahrer Lachschlager für das Publikum. Bei der Premiere wird auch Autor Roland im Festsaal Malta dabei sein, er reist dazu extra aus dem Murtal an.

 

Die Personen und Darsteller


Bernhard Pacher spielt den Bauer Johannes Oberberger
Werner Pacher – Wirtschafter Bartl Brunnthaler
Sabrina Neuschitzer – Magd Anna
Gotthard Wegscheider – Knecht Xandl
Othmar Florian – Gemeindeschreiber
Ines Eigner – mögliche Ehefrau
Daniel Aschbacher – Walburgas Sohn
Renate Pacher – mögliche Ehefrau, die Zweite
Marie-Christin Feistritzer – mögliche Ehefrau, die Dritte
Katrin Payer – Großbäuerin

Souffleuse: Heidi Lagger
Technik: Christoph Eigner
Frisuren: Sandra Ramsbacher
Maske: Anna Unterrainer

 

Die Termine


Premiere: Freitag, 14. April, 20 Uhr
Samstag, 15. April, 20 Uhr
Sonntag, 16. April, 14 Uhr
Freitag, 21. April, 20 Uhr
Samstag, 22. April, 20 Uhr

13.04.2023 17:00 - Update am: 13.04.2023 17:03
Anzeige
„Brautalarm beim Oberberger“ Die Laienspielgruppe Malta gibt ab Morgen "Brautalarm beim Oberberger".

© Laienspielgruppe Malta