Kulinarik

Ente gut, alles gut

Ab Freitag (5. Mai) gibt es beim „Reid’nwirt“ in Retschitz bei St. Urban wieder ein Stell-dich-ein der regionalen Produzenten. Der Spargel und die Weideenten bestimmen derzeit die Speisenkarte.

Ente gut, alles gut 'Die "Reid'mwirts"-Leute Karl und Irmgard Liebetegger laden zum Spargel und Weidenente.

© Kowal sen.

Anzeige

Für „Reid’nwirtin“ Irmgard Liebetegger war es schon immer ein Bedürfnis, regionale Produkte in ihrer Küche zu veredeln. Diesmal lautet das Motto „Ente gut, alles gut“. „Uns ist es sehr wichtig, vorwiegend heimische Produkte zu verarbeiten. Das Fleisch kommt von den Charolais-Rindern vom Nachbar Hermann Eberhard, die Enten traditionell vom „Lindlhof“ der Familie Taferner und auch der Spargel wird aus dem Lavanttal geliefert“, erzählt die Wirtin.

Die Spitzenreiter

Auf der Hitliste der beliebtesten Spargelgerichte, stehen das Spargel-Gordon bleu und Spargel mit Kartoffel und Sauce hollandaise ganz oben. „In den nächsten drei Wochen dreht sich bei uns alles um den Spargel“, ergänzt Irmgard Liebetegger. Für die dazu passenden Weine sorgt Hausherr „Sommelier“ Karl Liebetegger. Auf Wunsch kredenzt der Wirt gerne auch Kärntner Weine.

 

03.05.2023 12:00
Anzeige
Ente gut, alles gut 'Die "Reid'mwirts"-Leute Karl und Irmgard Liebetegger laden zum Spargel und Weidenente.

© Kowal sen.