Bitte Kategorie wählen!

Spenden-Aufruf

Cari­tas will bedürf­ti­ge Müt­ter unter­stüt­zen

Immer mehr Familien – vor allem Alleinerziehende – sind wegen der massiven Teuerungen verzweifelt und wissen keinen Ausweg mehr. Anlässlich des Muttertages am 14. Mai 2023 bittet Caritasdirektor Ernst Sandriesser die Kärntner „Unterstützen wir unsere Mitmenschen, die alleine nicht mehr weiterwissen. Ermöglichen Sie mit Ihrer Spende die dringend notwendige Hilfe!“

Cari­tas will bedürf­ti­ge Müt­ter unter­stüt­zen Die Caritas unterstützt Alleinerziehende und deren Familien – unter anderem mit Lebensmittelgutscheinen.

© Caritas

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Anna (Name geän­dert) ist allein­er­zie­hen­de Mut­ter von zwei Söh­nen, 11 und 5 Jah­re alt. „Ich habe zuerst bei der Cari­tas einen Chat­ter­min gewählt – doch reden fällt mir nun leich­ter“, gesteht die 31-Jäh­ri­ge. Sie sitzt sor­gen­voll in der Cari­tas-Sozi­al­be­ra­tung. „Ich weiß nicht, wie ich das noch schaf­fen soll!“ Gemeint ist damit die all­ge­mei­ne Teue­rung, die sich jetzt in sämt­li­chen Lebens­be­rei­chen der Allein­er­zie­he­rin bemerk­bar macht.

Hei­zen oder Lebens­mit­tel kau­fen

In Novem­ber hat Anna Öl gekauft – mit dem Ziel, „den Win­ter zu über­ste­hen“. Doch wegen der teils kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren war der Öltank im Febru­ar schon wie­der fast leer. „Eines Tages saß ich in der Küche und stell­te mir die Fra­ge, ob ich hei­zen oder Lebens­mit­tel kau­fen soll. Ich fühl­te mich schreck­lich, weil ich es nicht schaff­te, mei­nen Kin­dern ein wür­de­vol­les Leben zu bie­ten“. Das war der Zeit­punkt, an dem die Mut­ter das ers­te Mal ver­zwei­felt um Hil­fe bat – in der Hoff­nung, „dass mei­ne Kin­der nicht frie­ren müs­sen und nichts von die­sen Sor­gen mit­be­kom­men“. Von der Cari­tas gab es für Anna eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für die Ölrech­nung und Lebens­mit­tel­gut­schei­ne. Mit den Wor­ten, „die­sen Win­ter haben wir über­stan­den. Ich hof­fe, dass ich es im nächs­ten wie­der aus eige­ner Kraft schaf­fe“, bedank­te Anna sich bei der Cari­tas-Mit­ar­bei­te­rin für die schnel­le Hil­fe.

Hil­fe für 98 Fami­li­en und 214 Kin­der

Wie Anna haben vie­le Allein­er­zie­hen­de zu kämp­fen, die ihren Kin­dern ein mög­lichst sor­gen­frei­es Leben bie­ten und die Not vor der Fami­lie nicht sel­ten ver­ber­gen wol­len. Dass der Hilfs­be­darf steigt, zei­gen auch die Zah­len. So konn­te die Cari­tas Kärn­ten allein im ers­ten Quar­tal des lau­fen­den Jah­res dank Spen­den für den „Müt­ter in Not-Fonds“ 98 Fami­li­en mit 214 Kin­dern in Kärn­ten hel­fen. Das ist in den ers­ten drei Mona­ten bei­na­he schon die Hälf­te der Hil­fe, die die Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on im gesam­ten Vor­jahr geleis­tet hat. Außer­dem haben 2.576 Men­schen bei der Cari­tas allein zwi­schen Jän­ner und März 2023 mit 1.274 Anträ­gen um finan­zi­el­le Unter­stüt­zung ange­sucht. Ihnen wur­de auf unter­schied­lichs­te Wei­se gehol­fen. Betrof­fen sind 793 Kin­der!

Cari­tas­di­rek­tor Ernst Sand­ries­ser: „Dass wir in unse­rer Lebens­mit­tel­aus­ga­be­stel­le LEA der­zeit im Fünf-Minu­ten-Takt Lebens­mit­tel aus­ge­ben – an 650 Men­schen in der Woche – zeigt den Ernst der Lage.“ Auch Chris­ti­ne Ofner als Team­lei­te­rin der Cari­tas-Sozi­al­be­ra­tung ist in Sor­ge: „Wir neh­men ver­stärkt wahr, dass Fami­li­en oft meh­re­re finan­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen zugleich stem­men müs­sen, da durch die Teue­rung prak­tisch alle essen­zi­el­len Lebens­be­rei­che wie Mie­te, Ener­gie, Lebens­be­darf usw. betrof­fen sind. Immer öfter fehlt das Geld für das Lebens­not­wen­digs­te.“ Für vie­le Fami­li­en sei es schwie­ri­ger gewor­den, den All­tag finan­zi­ell zu bewäl­ti­gen, weil durch die stei­gen­den Fix­kos­ten weni­ger Geld zur Sei­te gelegt wer­den kön­ne. „Wird dann die Wasch­ma­schi­ne kaputt, kann die Neu­an­schaf­fung schon zur gro­ßen Chall­enge wer­den“, so Ofner.

So hilft die Cari­tas

Die Cari­tas-Mit­ar­bei­ter der Lebens‑, Fami­li­en- und Sozi­al­be­ra­tung hel­fen Men­schen in Not. Die­se fin­den mit ihren Belas­tun­gen Gehör und Unter­stüt­zung sowie neue Zuver­sicht für ihr Leben. Für vie­le ist ein Gespräch der ers­te Schritt zur Ver­än­de­rung. Über die Sozi­al­be­ra­tung erhal­ten Men­schen mit finan­zi­el­len Pro­ble­men dank pri­va­ter Spen­den­gel­der Zuschüs­se bei Miet­rück­stän­den und Strom­kos­ten. Sie bekom­men Win­deln, Beklei­dung, Hygie­ne­ar­ti­kel und Lebens­mit­tel­gut­schei­ne.

„Kin­der gehen hung­rig in die Schu­le“

Für Cari­tas­di­rek­tor Sand­ries­ser ist es alar­mie­rend, dass seit Jah­ren die Grup­pe der Allein­er­zie­hen­den und Fami­li­en mit drei und mehr Kin­dern in Kärn­ten beson­ders armuts- und aus­gren­zungs­ge­fähr­det sind. „Kin­der gehen hung­rig in die Schu­le, da es kein Geld für die Jau­se gibt. Es fehlt auch das Geld für den Schul­aus­flug und für die Kin­der­be­treu­ung. Hin­zu kom­men oft Schick­sals­schlä­ge, die dem Leben plötz­lich eine unum­kehr­ba­re Wen­de geben. Das alles möch­te ich mir nicht vor­stel­len müs­sen und doch ist es Rea­li­tät in unse­rem Land. Ich bit­te Sie, neh­men Sie den Mut­ter­tag als Anlass, um belas­te­ten Allein­er­zie­hen­den und deren Fami­li­en in Kärn­ten zu hel­fen! Geben Sie Ihnen das Gefühl, nicht allei­ne zu sein. Dan­ke!“

Hel­fen Sie mit

Über den Wir hel­fen Shop der Cari­tas ist Hil­fe sehr ein­fach mög­lich: Auf https://wirhelfen.shop/muttertag-ktn/ kön­nen Sie aus­wäh­len, wie Sie einer Mut­ter in Not hel­fen. Es sind nicht die gro­ßen Din­ge, die vor allem allein­er­zie­hen­de Müt­ter in beängs­ti­gen­de Lebens­um­stän­de brin­gen – es ist das Not­wen­digs­te, das ihnen und ihren Kin­dern zum Leben fehlt: eine Jau­se für die Schu­le, Hygie­ne­ar­ti­kel, Win­deln oder ein war­mes Essen vor dem Schla­fen­ge­hen.

Weil es Allein­er­zie­hen­de dop­pelt schwer haben: Hier kön­nen sie am Mut­ter­tag eine ander Mut­ter glück­lich machen: hel­fen Sie Frau­en in Not in Kärn­ten.

Am Mut­ter­tag, 14. Mai 2023, besteht dar­über hin­aus die Mög­lich­keit, in allen katho­li­schen Pfar­ren der Diö­ze­se Gurk im Rah­men der Pfarr­kol­lek­te für Müt­ter in Not zu spen­den.

08.05.2023 19:00
Anzeige
Cari­tas will bedürf­ti­ge Müt­ter unter­stüt­zen Die Caritas unterstützt Alleinerziehende und deren Familien – unter anderem mit Lebensmittelgutscheinen.

© Caritas