Zeichenwettbewerb
6000 Kärntner Schüler bewiesen künstlerisches Talent
Mehr als 6000 Schülerinnen und Schüler nahmen am 53. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb teil. Dieser stand unter dem Motto "Wir: Wie sieht Zusammenhalt aus?"
© Hude
Mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten haben beim 53. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Das Wettbewerbsthema lautete diesmal „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“.
Im Zeichenunterricht setzten verschiedene Altersgruppen ihre Ideen um.
Die Volksschüler setzten sich mit der Frage auseinander, mit wem sie sich verbunden fühlen und was sie am liebsten mit anderen machen. Die Unterstufe beschäftigte sich mit dem Thema „Zusammenhalt zeigen!“ . Die Oberstufe brachte das Thema „Wie sieht Solidarität aus?“ aufs Papier.
Die Vorausscheidung erfolgte in den Kärntner Raiffeisenbanken. Bei den Kriterien wurde auf die Gesamtwirkung des Bildes, Eigenständigkeit sowie Originalität und Gestaltung geachtet.
Rund 200 der besten Zeichen- und Malarbeiten wurden zur Landes-Jurierung eingereicht. Nun werden die Erstplatzierten jeder Altersgruppe in Wien erneut bewertet. Am Ende werden die Bundessiegerinnen und Sieger ermittelt.
Auf sie warten Raiffeisen-Sparbücher. Darüber hinaus haben sie die Chance auf den internationalen Sieg bei der Prämierung der besten europäischen Zeichnungen im Juni in Luxemburg. Dort werden Österreich, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien (Südtirol) und die Schweiz vertreten sein.