Festnahme
Kärntner Polizisten schnappten Telefonbetrüger bei frischer Tat
Ein 22-jähriger Mann und seine Komplizin versuchten, ein Ehepaar um mehrere Zehntausend Euro zu erleichtern. Doch das ging nach hinten los.
Immer wieder versuchen professionelle Telefonbetrüger ihre Opfer, meist ältere Menschen, zu schädigen. Sie geben sich als Polizisten aus und versetzen die Angerufenen mit erfundenen Geschichten in psychische Ausnahmesituationen. Doch nun hat die Kärntner Polizei einem Betrugsduo das Handwerk gelegt.
Eine unbekannte Frau kontaktierte gestern (18. 05. 2023) ein Pensionisten-Ehepaar. Per Telefon informierte sie das Ehepaar darüber, dass ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt war, bei dem ein anderer Verkehrsteilnehmer tödlich verletzt worden sein soll.
Die vermeintliche Polizistin forderte das Ehepaar auf, die Kaution für ihre Tochter in Form von Gold, Schmuck und anderen Wertgegenständen in Höhe von mehreren zehntausend Euro zu bezahlen, um einer Haftstrafe zu entgehen. Die Gegenstände sollten von einem Polizisten an der Wohnadresse des Ehepaars abgeholt werden.
Ehepaar alarmierte Polizei
Misstrauisch geworden, alarmierte das Ehepaar über den Notruf die Polizei und vereinbarte den Abholzeitpunkt mit der Betrügerin. Zu dem vereinbarten Zeitpunkt erschien ein 22-jähriger Pole, der sich als vermeintlicher Polizist in Zivil ausgab.
Nach erfolgter Kontaktaufnahme des vermeintlichen Polizisten mit dem Ehepaar, konnte dieser gegen 14:10 Uhr durch eine koordinierte kriminalpolizeiliche Aktion der Beamten der Polizeiinspektion Ebenthal in Zusammenarbeit mit Beamten der Einsatzabteilung (Schnelle Interventionsgruppe) und BeamtInnen der operativen Kriminaldienstes des Klagenfurter Stadtpolizeikommandos auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen werden.
Weitere Ermittlungen folgen
Nach ersten Ermittlungen ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Einlieferung des polnischen Verdächtigen in die Justizanstalt Klagenfurt an. Die Polizei ermittelt nun in Richtung möglicher Mittäterinnen und Mittäter.