Gala-Abend in Klagenfurt

INCLUSIA vereint Jugendliche mit Behinderung

Nach den INCLUSIA-Tagen werden bei der heutigen Gala (23. Mai 2023) im Klagenfurter Gemeindezentrum in St. Ruprecht ab 14 Uhr drei Preisträger-Schulen gekürt.

INCLUSIA vereint Jugendliche mit BehinderungEs wird gemalt, getanzt, gelacht und vieles mehr. Kurz: Gemeinsamer Unterricht macht Freu(n)de.

© Gert Eggenberger (kk)

Anzeige

Inclusia macht im wahrsten und doppelten Sinn des Wortes Schule: Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ging heuer zum 19. Mal in Klagenfurt über die Bühne. „Es ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie man voneinander lernen und miteinander Spaß haben kann“, sagt Landesrätin Beate Prettner. Tatsächlich haben heuer vom 18. bis 20. April 250 Schülerinnen und Schüler aus Klagenfurt mit 150 Jugendlichen mit Behinderung gemeinsam die Schulbank gedrückt.

INCLUSIA bereichert Soziallandschaft

„Natürlich hat es darüber hinaus ein abwechslungsreiches Programm geben – es wurde gemalt, getanzt, gesportelt“, sagt Prettner. „Alle Menschen haben Fähigkeiten und Stärken. Gerade Menschen mit Behinderung können uns viel vermitteln“, ist die für Chancengleichheit zuständige Landesrätin überzeugt. „INCLUSIA bereichert die Soziallandschaft Kärntens auf eine natürliche Weise: Der Verein hilft, Ängste, Hemmschwellen, Hürden abzubauen bzw. diese erst gar nicht entstehen zu lassen.“

1600 Menschen mit Behinderung in Betreuung

In Kärnten werden mehr als 1.600 Menschen mit Behinderung in Einrichtungen des Landes (von Heimen bis zu Tagesstätten und „Anlehre“) betreut. Von diesen 1.600 sind etwa 200 Kinder und Jugendliche im Schulalter, 130 im Alter von 18 bis 25 machen eine Anlehre. „Es muss das Bestreben unserer Gesellschaft sein, diese Kinder und Jugendlichen hinein in unsere Gesellschaft zu holen – also in unserer Mitte ankommen zu lassen“, appelliert Prettner. Sie ist überzeugt: „INCLUSIA ist das beste Beispiel dafür, wie man das Miteinander in unserer Gesellschaft stärkt.“

Gala-Abend im Gemeindezentrum St. Ruprecht

„Nach den drei INCLUSIA-Tagen geht heute ab 14 Uhr die INCLUSIA-Gala über die Bühne: Im Mittelpunkt dabei steht die Vergabe der INCLUSIA-Preise. Drei Schulklassen, die an den INCLUSIA-Tagen teilgenommen haben und sich engagiert für das Miteinander einsetzen, werden die glücklichen Gewinner sein. Glücklich im doppelten Sinne, weil die Preisträger per Losentscheid ausgewählt wurden. Freuen dürfen sich: die 7cr-Klasse vom Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, die Adventistische Privatschule Mittelschule, die 3dr-Klasse vom Ingeborg-Bachmann-Gymnasium.

Klagenfurter Schüler knüpfen Freundschaften

„Es war wieder wunderbar zu sehen, wie sich die Klagenfurter Schülerinnen und Schüler mit Menschen mit Behinderung aus Kärnten und dem Alpen-Adria-Raum getroffen haben, um Freundschaften zu schließen und ein einzigartiges Fest zu feiern. Viele der bislang geschlossenen Freundschaften sind bis heute bestehengeblieben. Nach wie vor gibt es Kontakte und Besuche“, erzählt Dieter Klammer, Obmann des Vereins INCLUSIA. Die INCLUSIA-Gala findet heute ab 14 Uhr im Gemeindezentrum St. Ruprecht, Kinoplatz 3, in Klagenfurt statt. Teilnehmen werden auch Klientengruppen von auxilior (Villach), Camphill (Liebenfels), Lebenshilfe Kärnten (Ledenitzen), Birkenhof (Velden), Sonnenwald (Eibiswald, Steiermark).

Positive Bilanz vor 20-Jahr-Jubiläum

Vor dem nächstjährigen 20-Jahr-Jubiläum zieht Klammer bereits eine äußert erfolgreiche Bilanz: „Seit 2003 wurden 7.000 junge Menschen aus Klagenfurt, von denen die meisten zuvor keinen Kontakt zu Menschen mit Behinderung hatten, und 3.500 Jugendliche mit Behinderung aus acht Ländern zusammengeführt.“ Für Landesrätin Prettner ein „wichtiger Beitrag, Hemmschwellen zu überwinden, sich auf Augenhöhe zu begegnen und den jeweils anderen mit all seinen Wünschen, Sorgen, Hoffnungen, aber auch Ängsten zu verstehen.

23.05.2023 14:00
Anzeige
INCLUSIA vereint Jugendliche mit BehinderungEs wird gemalt, getanzt, gelacht und vieles mehr. Kurz: Gemeinsamer Unterricht macht Freu(n)de.

© Gert Eggenberger (kk)