KAC-Legende

Stadt ehrte Thomas Koch zum Karriere-Ende

Am Mittwoch (24. Mai 2023) erhielt der KAC-Eigenbauspieler im Rathaus im Beisein von Freundin Ivana und Sohn Noah von Bürgermeister Christian Scheider für seine Verdienste und Leistungen im sportlichen Bereich.

Stadt ehrte Thomas Koch zum Karriere-EndeDer KAC-Held Thomas Koch wurde im Rathaus Klagenfurt geehrt.

© Stadtkommunikation Klagenfurt

Anzeige

Sein Name ist mit dem Klagenfurter Eishockeysport untrennbar verbunden: Thomas „Tommy“ Koch. Mit Bekanntgabe seines Karriereendes am 22. April im Alter von 39 Jahren hat sich ein Kreis geschlossen. Denn bei seinem Stammverein EC KAC hat Koch in der Saison 1990/91 seine ersten Schritte auf dem Eis gemacht und in der Spielzeit 2022/23 auch seine letzten. Die Erfolge, die der Klagenfurter in über 20 Jahren ProfiEishockey mit mehr als 1.500 Spielen feiern konnte, sind in Österreich herausragend und waren von zahlreichen Rekorden und zehn Meistertiteln (6 Mal mit dem EC KAC, vier Mal mit dem EC Red Bull Salzburg) geprägt.

KAC-Held im Rathaus Klagenfurt geehrt

Diese beispielhafte Karriere mit großer Vorbildwirkung wurde nun seitens der Landeshauptstadt offiziell gewürdigt. Am Mittwoch erhielt der KACEigenbauspieler im Rathaus im Beisein von Freundin Ivana und Sohn Noah von Bürgermeister Christian Scheider für seine Verdienste und Leistungen im sportlichen Bereich, insbesondere als Eishockeyprofi und Vorzeigesportler für die Jugend, die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt. „Ein langes Kapitel einer ganz besonderen Profikarriere mit außergewöhnlichen Leistungen über viele Jahre geht nun zu Ende.

Familie und Freunde anwesend

Thomas Koch ist ein absoluter Vorzeigesportler für die Jugend, der immer bescheiden, uneitel und bodenständig geblieben ist. Für ihn stand stets das Team im Fokus, seine Erfolge hat er stets auf die ganze Mannschaft übertragen. Thomas Koch hat Herausragendes im österreichischen Eishockey geleistet“, betonte der Bürgermeister. Zur Ehrung im Rathaus waren auch Kochs Eltern, KACVizepräsident Dr. Hellmuth Reichel, Vertreter der Fanclubs Stiege 19 und Vikings sowie Vizebürgermeister Philipp Liesnig und die Stadträtinnen Mag. Corinna Smrecnik und Sandra Wassermann, gekommen.

Sportler rang mit den Tränen

„Danke für diese spezielle Ehrung, die sehr viel Wertfür mich hat. Ich durfte viele Jahre in Klagenfurt und auswärts verbringen, was ohne die Unterstützung meiner Familie nicht möglich gewesen wäre. Ich werde dem KAC erhalten bleiben, in einer Funktion, wo ich meine Tipps und Tricks weitergeben darf“, sagte ein sichtlich gerührter Thomas Koch.

Eishockey-Debüt mit 16 Jahren

Der Mittelstürmer gab schon mit 16 Jahren sein Debüt in der Saison 1999/2000 beim EC KAC in der höchsten österreichischen Liga. Er durchlief alle Juniorennationalteams in Österreich und war in der Saison 2003/04 erfolgreichster österreichischer Scorer und erfolgreichster Vorlagengeber der PlayOffs. Mit der HerrenNationalmannschaft konnte er an den Weltmeisterschaften der TopDivision sowie in der Division I teilnehmen. In der Division I wurde Koch im Jahr 2006 als bester Stürmer des Turniers ausgezeichnet und 2014 als bester Vorbereiter, ohne selbst ein Tor zu erzielen, Topscorer des Turniers. Er wurde auch in das AllStarTeam berufen und zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt. Darüber hinaus spielte Thomas Koch bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele 2006, 2010 und 2014.

Schlusstrich nach 800 KAC-Auftritten

Nach 24 Saisonen, über 1.500 Spielen als Profi, davon mehr als 800 beim EC KAC, zog einer der verdientesten und erfolgreichsten Spieler der KACKlubgeschichte den Schlussstrich unter seine sportliche Laufbahn. Ganz verabschieden wird sich Thomas Koch vom Eishockeygeschäft dennoch nicht er bleibt den Rotjacken in beratender Funktion erhalten.


Karriere in Zahlen

1.508 Spiele als Profi (davon 891 für den ECKAC, 354 für den EC Salzburg, 110
für Luleå Hockey und 153 für das österreichische ANationalteam)

1.221 Scorerpunkte als Profi (davon 428 Tore und 793 Assists)

1.297 Ligaspiele in Profiligen (IEL: 13, Bundesliga: 11, UniqaLiga: 140, EBEL:
909, SHL: 110, ICE: 114)

58 Spiele in europäischen Klubbewerben (24 im Continental Cap, 23 in der
Champions Hockey League, 11 in der European Trophy)

153 ALänderspiele (davon 74 bei Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen
oder Qualifikationen dafür sowie 79 freundschaftliche Länderspiele)

25.05.2023 18:00
Anzeige
Stadt ehrte Thomas Koch zum Karriere-EndeDer KAC-Held Thomas Koch wurde im Rathaus Klagenfurt geehrt.

© Stadtkommunikation Klagenfurt