Tag des Hamburgers

Am Sonntag: „Le Burger“ verschenkt Burger-Patty

Am 28. Mai 2023 feiert die Welt den Internationalen Tag des Hamburgers. Die Burgermanufaktur Le Burger würdigt diesen Tag mit einem kostenlosen Zusatz-Patty.

Am Sonntag: „Le Burger“ verschenkt Burger-Patty Beim Kauf eines Burgers gibt es am Sonntag (28. Mai 2023) ein zusätzliches Burger-Patty gratis obendrauf.

© Le Burger_Andreas Stuchlik

Anzeige

Die Aktion gilt für alle Restaurants in Wien, Wiener Neustadt, Vösendorf, Linz, Graz, Graz-Seiersberg, Innsbruck, Klagenfurt, Villach, Gmunden und München. Fragt sich nur, wem haben wir den Tag des Internationalen Hamburgers eigentlich zu verdanken?

Gratis Burger-Patty-Aktion

Der 28. Mai gilt unter Burgerliebhabern als ganz besonderer Tag, feiert doch die ganze Welt den „Internationalen Tag des Hamburgers“. Die österreichische Burgermanufaktur Le Burger würdigt dieses denkwürdige Ereignis mit einer Gratis-Aktion. Der Deal: Wer einen handgemachten Burger (Fleisch oder vegan) bestellt, bekommt einen zweiten Patty (Portion Hackfleisch) geschenkt. Die Kette bäckt laut eigenen Angaben ihre Buns täglich frisch vor Ort. Die Gründer der österreichischen Restaurantkette, Thomas und Sohn Lukas Tauber, fiebern dem großen (Burger)-Tag entgegen.

Anzeige
Die Gäste im "Le Burger" können sich ihre Burger vor Ort mit frischen Zutaten selbst verfeinern.
© ROBIN CONSULT_Lepsi

Burger grillen ist Leidenschaft

„Burger grillen ist für uns ist mehr als nur ein Job, es ist unsere Leidenschaft. Daher verwenden wir nur frische Zutaten, hausgemachte Saucen und täglich frischgebackene Buns und vor Ort faschiertes Fleisch bester Qualität. Wir laden deshalb alle unsere Gäste mit dem kostenlosen Zweit-Patty zu einem doppelten Genuss ein, damit wirklich jeder und jede diesen besonderen Tag genießen und sich von unseren Burgenunikaten überzeugen kann!“, laden die Taubers ein.

 

Anzeige
Man darf sich auch mal einen Burger gönnen.
© The Guardians

Wer hat´s erfunden?

Die Frage, wer den Internationalen Tag des Hamburgers am 28. Mai erfunden hat, ist leider schwer zu beantworten. Es gibt weder offizielle Quellen noch eine Institution, die zu diesem Feiertag aufruft. Eine Quelle besagt, dass der 28. Mai als „National Burger Day“ auf einem Kalenderblatt der Website Bizarre American Holidays erschien, die Ende der 1990er-Jahre von zwei Schülerinnen erstellt wurde. Eine andere vermutet, dass der 28. Mai als International Hamburger Day gewählt wurde, da es sich hier um den Geburtstag von Louis Lassen handelt, der (angeblich) 1900 den ersten Hamburger in einem Brötchen servierte. Tatsächlich wird der gebürtige Däne oft als Erfinder des Hamburgers genannt, doch erblickte dieser nicht am 28. Mai, sondern am 30. Juli 1865 das Licht der Welt. Wie dem auch sei, der Appetit auf Beef ist auch ohne detaillierte Geschichtskenntnisse groß. Laut der Statistik Austria lag der Pro-Kopf-Verbrauch der Österreicher 2020 bei 10,9 Kilogramm Rindfleisch. Mahlzeit!

 

Anzeige
Am Sonntag wird der Internationale Tag des Hamburgers gefeiert.
© ROBIN CONSULT_Moni Fellner

100 Prozent Fleisch aus Österreich

Auch wenn am Internationalen Hamburger Tag doppelt so viel Beef am Teller landet wie sonst, so bedeutet das nicht, dass hier an der Qualität gespart wird! Das Rindfleisch bezieht das Unternehmen, so weit wie möglich, von lokalen Bauernhöfen aus Österreich, die auf den Einsatz von Antibiotika und Hormonen verzichten. Die Gäste können sich ihre Burger aus frisch vor Ort faschiertem Fleisch und einer Vielzahl hochwertiger Zutaten ohne zusätzliche Kosten nach Gusto zusammenstellen lassen.

 

 

25.05.2023 19:00
Anzeige
Am Sonntag: „Le Burger“ verschenkt Burger-Patty Beim Kauf eines Burgers gibt es am Sonntag (28. Mai 2023) ein zusätzliches Burger-Patty gratis obendrauf.

© Le Burger_Andreas Stuchlik