Radevent

„Tour de Kärnten“ auf den Dobratsch ist gestartet

Am heutigen Pfingsmontag (29. Mai 2023) gab Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser persönlich das Startzeichen für das Bergzeitfahren im Rahmen der österreichschen Radsportmeisterschaften in der Villacher Alpenarena.

„Tour de Kärnten“ auf den Dobratsch ist gestartetPeter Wrolich, Landeshauptmann Peter Kaiser, Organisator Bernd Neudert, Georg Overs (Tourismus Villach) und Radsportler des RC KAC (von links)

© LPD Kärnten/Jannach

Anzeige

Für die fast 300 Sportlerinnen und Sportler bedeutet das 16,5 Kilometer entlang der Villacher Alpenstraße, 1.180 Höhenmeter hinauf auf den Dobratsch, konkret zur Rosstratte. Für alle Hobbyradsportlerinnen und –Sportler ist die Villacher Alpenstraße danach autofrei, um in die Pedale nach oben zu treten.

Drei Tage im Zeichen des Radsports

Gefahren werden die österreichischen Meisterschaften in den Klassen U13, U15, U17, Juniorinnen und Junioren, Amateure & Masters. Überhaupt steht Kärnten drei Tage lang im Zeichen des Radsportes, denn neben den österreichischen Meisterschaften findet auch die Tour de Kärnten mit 400 Kilometern und 8.800 Höhenmetern innerhalb von 6 Tagen statt, die auch rund um den Faaker See führt und heute auf den Dobratsch, wo schon um 9 Uhr die Bergankunft der Tour-Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt ist.

„Tour de Kärnten“ ist Highlight der Szene

„Der Radsport gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Radfahren, ob als Hobby, oder im Breiten- und Spitzensport wird wieder beliebt und die Tour de Kärnten wurde zu einem Highlight in der Radsportszene. Radfahren ist aber auch eine Buchungsentscheidung für Gäste, nach Kärnten zu kommen. Kärnten als Radland positioniert sich also in mehrfacher Hinsicht“, betonte der Landeshauptmann. Damit würde die Symbiose Sport und Tourismus mehr und mehr gestärkt. 18 Prozent der Gäste waren schon im vergangenen Sommer für einen Radurlaub in Kärnten – das sind rund 400.000 Gäste. 41 Prozent haben in einer Umfrage der Kärnten Werbung angegeben, das umfangreiche Radangebot während des Urlaubes zu nutzen.

 

Anzeige
Landeshauptmann Peter Kaiser gab den Startschuss bei den österreichischen Meisterschaften im Bergzeitfahren.
© LPD Kärnten/Jannach

Kaiser: „Kommen sie gesund ins Ziel“

Kaiser begrüßte die fast 300 Radsportlerinnen und Sportler vor dem Start, wünschte allen eine unfallfreie Fahrt im Kampf um die Meter und Sekunden. „Erfüllen Sie sich ihre sportlichen Wünsche hier am Dobratsch, kommen Sie gesund ans Ziel“, betonte Kaiser, der dann die Startflagge hisste. Paco Wrolich, Präsident des Radsportverbandes Kärnten und Ex-Profi-Radler ist es gelungen, nach 2019 die Österreichische Meisterschaften wieder nach Kärnten zu bringen Kärnten. „Ich bin stolz auf die Leistungen der Athletinnen und Athleten. Viele heimische Sportlerinnen und Sportler fahren um die Medaille mit. Der Dank gebührt den Vereinen, die sehr gute Arbeit geleistet haben“, sagte Wrolich.

 

Anzeige
Landeshauptmann Peter Kaiser wünschte den Sportlerinnen und Sportlern eine gesunde Fahrt.
© LPD Kärnten/Jannach

Alpenstraße für Event kostenlos nützbar

Die Villacher Alpenstraße steht danach den Radlern exklusiv zur Verfügung. Neben der Tour de Kärnten und den österreichischen Meisterschaften im Bergzeitfahren können Wanderer und Radfahrer die Ausflugsstraße kostenlos nutzen. Der Villacher Radlertag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Tourismusregion, der Stadt Villach und der Villacher Alpenstraßen GmbH.

29.05.2023 13:00 - Update am: 29.05.2023 16:36
Anzeige
„Tour de Kärnten“ auf den Dobratsch ist gestartetPeter Wrolich, Landeshauptmann Peter Kaiser, Organisator Bernd Neudert, Georg Overs (Tourismus Villach) und Radsportler des RC KAC (von links)

© LPD Kärnten/Jannach