Sachsenburg

Unfall auf B100 forderte drei Schwerverletzte

Am Pfingstmontag gegen 15.20 Uhr lenkte ein 56-jähriger Deutscher seinen PKW auf der Drautal Straße (B100) aus Richtung Kleblach kommend in Fahrtrichtung Möllbrücke. Dann passierte der tragische Unfall.

Unfall auf B100 forderte drei SchwerverletzteDie Einsatzkäfte wurden am Pfingstmontag zu einem schrecklichen Unfall auf die Drautal Straße (B100) gerufen.

© FF Sachsenburg

Anzeige

Im Freilandgebiet von Sachsenburg (Bezirk Spittal/Drau), kam er mit seinem PKW aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Auto, gelenkt von einem 46-Jährigen aus dem Bezirk Spittal/Drau. In weiterer Folge prallte er auch gegen den nachfolgenden PKW, gelenkt von einer 67-jährigen Deutschen.

Unfalllenker konnten Mann befreien

Der PKW des Unfalllenkers sowie jener der 67-jährigen Frau fingen nach dem Anprall Feuer und brannten vollständig aus. Die Lenker der beiden Autos konnten zuvor von nachkommenden Fahrzeuglenkern aus den Fahrzeugen befreit werden.

Drei schwer Verletzte

Alle drei Unfalllenker erlitten bei den Kollisionen schwere Verletzungen und wurden an der Unfallstelle von Notärzten medizinisch versorgt. Die beiden Männer wurden von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert, die Frau vom Notarzt-Team des Rettungshubschraubers C7 in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Unfall durch herumliegende Fahrzeugteile

Ein unmittelbar hinter dem Unfalllenker nachkommender PKW-Lenker, ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, überfuhr ein auf der Fahrbahn liegendes Vorderrad des zweitbeteiligten Unfallfahrzeuges, wodurch auch sein PKW stark beschädigt wurde, er selbst blieb dabei jedoch unverletzt.

Fahrbahn war zwei Stunden gesperrt

Die B100 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis 17.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz standen 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Sachsenburg, Obergottesfeld, Kleblach/Lengholz, Möllbrücke und Lendorf, 15 Angehörige des Roten Kreuzes sowie zwei Notärzte, Rettungshubschrauber C7, Libelle Kärnten, vier Abschleppdienste sowie vier Polizeistreifen.

 

30.05.2023 08:10
Anzeige
Unfall auf B100 forderte drei SchwerverletzteDie Einsatzkäfte wurden am Pfingstmontag zu einem schrecklichen Unfall auf die Drautal Straße (B100) gerufen.

© FF Sachsenburg