Florian Jan

Ebenthaler Schreiberling präsentiert seine Werke

Mit seinen 19 Jahren hat Florian Jan schon zwei Lyrik- und Gedichtbände veröffentlicht. Die Werke „Im Labsal der Vollendung“ und „Die Vier Jahreszeiten“ stellt der talentierte Kärntner bei einer Lesung am zehnten Juni um 18 Uhr im Kultursaal Gurnitz vor. Der Eintritt ist frei.

Ebenthaler Schreiberling präsentiert seine Werke Das Gefühl für Sprachen spiegelt sich in Florians Werken wieder. Im Herbst 2023 will er ein Lehramtsstudium beginnen.

© KK

Anzeige

Seine Leidenschaft für Literatur und Dichtkunst wurde bereits im Mössinger-Gymnasium geweckt. Der Deutschprofessor Florian Auernig wurde auf den jungen Ebenthaler aufmerksam und förderte sein Talent für Sprachen. „Deshalb maturierte ich in Deutsch (Literaturgeschichte), Italienisch und Latein“, erzählt der heute 19-jährige Jan, der noch im Herbst sein Lehramtsstudium beginnen will.

Inspiriert von Natur und Familie

Das Gefühl für Sprachen spiegelt sich in Florians Werken wider. „Inspiriert werde ich durch die Natur und meinen Mitmenschen“, sagt Florian. Wer sich vom Schreibtalent des jungen Kärntners überzeugen will, gibt es am zehnten Juni im Kultursaal Gurnitz die Gelegenheit dazu. Dort stellt er um 18 Uhr seinen ersten Gedichtband „Im Labsal der Vollendung“ und den Natur-Gedichtzyklus „Die Vier Jahreszeiten“ vor.

Gedichte, die das Herz berühren

„Im Labsal der Vollendung“ geht es um die Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten. In fünf Kapiteln und 50 Gedichten verarbeitet er seine Erfahrungen mit den Themen Liebe, Lust, Hassliebe, Schönheit und Hass. Dabei bedient sich der Verfasser einer nicht alltäglichen Erzählform, nämlich dem „Du“. „Das Buch könnte man als Kommunikation zwischen dem Ich und der Du-Person verstehen, da hinter den Wörtern neben dem künstlerischen Sinn auch echte Personen stecken, die miteinander Emotionen teilen und Informationen transportieren.  Im Buch „Die Vier Jahreszeiten“ huldigt Florian den Schönheiten der Natur.

„Nicht langweiliger als ein Roman“

Der junge Ebenthaler möchte die Lyrik und die Dichtkunst wieder salonfähig machen. „Ich erkenne in der Literatur eine Anstauung von Gleichheiten, vor allem in der Krimi-Roman-Szene. Die Lyrik ist ein lesenswertes Genre, nicht langweiliger als der Roman. Das möchte ich den Lesern näherbringen“. Zum anderen war das Dichten für ihn eine Art Selbsttherapie ohne finanziellen Hintergedanken. „Viele Erlebnisse und Probleme konnte ich erst verarbeiten, wenn ich über sie geschrieben habe“.

Violinistin schafft musikalischen Rahmen

Musikalisch begleitet wird der Abend von Violinistin Ana Elizabeta Sekavčnik. „Ich stelle meine persönliche Bestenliste aus je drei Texten der fünf Kapitel von “Im Labsal der Vollendung” vor und gebe einen Einblick in das zweite Buch “Die Vier Jahreszeiten“. An gewissen Schlüsselstellen erfolgt ein Musikstück. Die sollen einen Zusammenhang zwischen den Auszügen knüpfen, in denen sich das Publikum eine erfrischende Pause gönnen kann. Abschließend gibt es die Möglichkeit, sich mit Florian Jan auszutauschen und Exemplare vor Ort zu erwerben.

30.05.2023 12:00 - Update am: 10.06.2023 08:25
Anzeige
Ebenthaler Schreiberling präsentiert seine Werke Das Gefühl für Sprachen spiegelt sich in Florians Werken wieder. Im Herbst 2023 will er ein Lehramtsstudium beginnen.

© KK