Tschinowitscher Weg
Villach: Neuer Rad- und Gehweg fertiggestellt
Am Tschinowitscher Weg wurde in den vergangenen Wochen im Bereich der HTL Villach ein neuer Geh- und Radweg errichtet. Damit erfolgte nun die Anbindung zum Radweg an der Auffahrtsrampe Richtung Kärntner Straße. Baukosten: rund 250.000 Euro.
Gute Nachrichten für Radfahrer. Im Zuge der Radweg-Offensive wurde am Tschinowitscher Weg im Bereich der HTL Villach der bisherige Gehweg in den vergangenen Wochen zu einem Geh- und Radweg umgebaut – mit einer Breite von 3,5 bis 4 Metern und einer Gesamtlänge von 280 Metern.
Anbindung an die Kärntner Straße (B83)
Mit der Fertigstellung erfolgte nun die Anbindung zum Radweg an der Auffahrtsrampe Richtung Kärntner Straße (B83). „So konnte eine weitere wichtige Verbesserung im Villacher Radwegenetz geschaffen werden“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. Weiters wurde so eine Aufwertung für mehr als tausend Schülerinnen und Schüler erreicht.
Rad- und Gehweg mit Blindenleitsystem ausgetattet
Zudem wurde ein Blindenleitsystem miterrichtet, das an jenes der HTL anschließt. Für den neuen Geh- und Radweg sicherte sich die Stadt Villach von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) ein Nutzungsrecht für rund 500 Quadratmeter, um den neuen Rad- und Gehweg, wie geplant, umsetzen zu können.
Radroute Völkendorf – Faakersee wird Realität
Im Rahmen des Baus eines Kreisverkehrs in der Italiener Straße (Baubeginn im Sommer geplant) erfolgt ein weiterer Lückenschluss im Radwegenetz. Damit wird die lückenfreie Radroute zwischen Völkendorf und dem Faaker See Realität.